Utopia Image

Salzwasser lockt Insekten aus Erdbeeren: Was du wissen solltest

erdbeeren salzwasser
Foto: CC0 / Pixabay / 1195798

Ein neuer "Lifehack" auf TikTok: Werden Erdbeeren kurz in Salzwasser eingelegt, soll das Insekten aus den Früchten locken. Doch stimmt das überhaupt?

Der Hype ist groß auf Social Media, vor allem auf der Videoplattform TikTok: Dort gibt es unter dem Hashtag #strawberrybug unzählige kurze Clips zu sehen, in denen User:innen Erdbeeren für circa eine halbe Stunde in eine Schüssel mit Salzwasser geben. Dieser Trick soll nach der Einwirkzeit angeblich Würmer, Larven und Maden aus den beliebten Früchten ziehen. Dabei drängt sich natürlich der eklige Verdacht auf, dass wir jedes Mal wenn wir Erdbeeren essen, gleich auch Insekten mitverspeisen. 

Salzwasser gegen Insekten in Erdbeeren: Funktioniert das wirklich?

Bei vielen TikTok-User:innen tut sich bei den Erdbeeren nichts nach dem Salzwasserbad.
Bei vielen TikTok-User:innen tut sich bei den Erdbeeren nichts nach dem Salzwasserbad.
(Foto: CC0 / Pixabay / Miller_Eszter)

Gleich mal vorweg: Für dich ist es nicht schädlich, wenn du mal eine kleine Made mitisst. Aus gesundheitlicher Sicht ist es also nicht nötig, dass du die Erdbeeren in Salzwasser gibst. Außerdem stammen viele der auf TikToks gezeigten Videos aus anderen Ländern. Dort ist vor allem die Kirschessigfliege weiter verbreitet als bei uns. Dieser Schädling stammt ursprünglich aus Südostasien und kommt mittlerweile auch in Nordamerika und Südeuropa immer häufiger vor. In Deutschland gibt es die Kirschessigfliege zwar auch, aber ihr Aufkommen ist noch gering. 

Bei Video von deutschen TikToker:innen, in denen zu sehen sind, dass Larven im Salzwasser aus den Erdbeeren kommen, handelt es sich wahrscheinlich um importierte Ware. Generell passiert beim überwiegenden Teil der TikTok Videos nichts, weil die Erdbeeren vermutlich nicht von Insekten befallen sind. Übrigens: Auch wenn die Erdbeeren nach diesem Experiment noch essbar sind, sind sie eigentlich fast ungenießbar geworden, weil sie so salzig sind und viel Wasser aufgesogen haben. 

Erdbeeren und Salzwasser: So säuberst du die Früchte richtig

Achte beim Kauf darauf, dass die Erdbeeren aus regional-saisonalem Anbau stammen.
Achte beim Kauf darauf, dass die Erdbeeren aus regional-saisonalem Anbau stammen.
(Foto: CC0 / Pixabay / oli2020)

Willst du auf Nummer sicher gehen und einen Insektenbefall vermeiden, ist es besser, wenn du die Früchte aus regionalem Bio-Anbau kaufst. Natürlich musst du Erdbeeren richtig waschen, denn an ihnen können sich zum Beispiel Schimmelsporen befinden. Besser als die Erdbeeren in Salzwasser einzulegen ist es laut Verbraucherzentrale, diese in ein kaltes Wasserbad mit etwas Essig zu geben.

Dieses Essig-Wasser-Bad ist übrigens eine der fünf Möglichkeiten, Erdbeeren haltbar zu machen, die wir dir in einem anderen Ratgeber vorstellen. Nach dem Bad solltest du die Erdbeeren gut abtrocknen. Zur Lagerung ins Gemüsefach des Kühlschranks kannst du die Erdbeeren auf ein sauberes Geschirrtuch legen, damit die Flüssigkeit aufgenommen wird. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: