Utopia Image

Spargelsuppe aus Schale: Ein einfaches Rezept

Spargelsuppe aus Schale
Foto: CC0 / Pixabay / Couleur

Spargelschale solltest du niemals wegwerfen, denn daraus kannst du eine schmackhafte Spargelsuppe kochen. Wir zeigen dir in diesem einfachen Rezept, wie leicht du eine leckere Spargelsuppe mit wenigen Zutaten kochst.

Am besten kaufst du weißen Spargel in Deutschland zur Spargelzeit ab Mitte April bis Juni. Achte darauf, dass der Spargel aus der Region kommt, um lange Transportwege zu vermeiden. Außerdem solltest du nur Bio-Spargel verwenden, da herkömmliche Spargelstangen mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt werden.

Der Spargel aus biologischem Anbau ist meist etwas teurer, sodass du auf jeden Fall auch die Schale der Spargel verwenden solltest – zum Beispiel für dieses Spargelsuppen-Rezept. Denn auch die Schale ist sehr aromatisch und du vermeidest so Lebensmittelverschwendung. Mit drei kleinen Änderungen am Rezept kannst du die Spargelsuppe auch vegan zubereiten.

Spargelsuppe aus Spargelschalen kochen – die Zutaten

Beim Schälen von weißem Spargel bleibt oft viel Schale übrig.
Beim Schälen von weißem Spargel bleibt oft viel Schale übrig.
(Foto: CC0 / Pixabay / RitaE)

Für zwei Portionen benötigst du folgende Zutaten:

  • Schale von 500 g weißem Spargel
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 10 g Butter oder vegane Margarine
  • 2 EL Mehl
  • optional 1 Eigelb
  • 50 g Schlagsahne oder vegane Sahne
  • Pfeffer, Muskatnuss und Kerbel nach Geschmack

Rezept: Spargelsuppe aus Schalen kochen

Spargelsuppe aus Schalen ist eine tolle Art der Resteverwertung.
Spargelsuppe aus Schalen ist eine tolle Art der Resteverwertung.
(Foto: CC0 / Pixabay / Pexels)
  1. Wasche die Spargelschalen.
  2. Gib die Schalen mit Salz, Zucker und Zitronensaft in einen Topf und füge noch so viel Wasser hinzu, bis die Schalen bedeckt sind.
  3. Bringe das Wasser mit den Schalen zum Kochen und lass sie anschließend circa zehn Minuten köcheln.
  4. Gieße die Suppe durch ein Sieb und fange die Flüssigkeit in einem Topf auf. Die Spargelschalen sind nun ausgekocht und du kannst sie im Biomüll entsorgen.
  5. Bereite dann in einem hohen Topf eine Mehlschwitze zu, indem du Butter in einem separaten Topf erhitzt, das Mehl hinzugibst und alles gut verrührst.
  6. Füge nach und nach das Spargelschalenwasser zur Mehlschwitze hinzu. Achte darauf, regelmäßig und kräftig umzurühren, damit die Suppe später keine Klumpen enthält.
  7. Würze die Suppe mit etwas Salz und koche sie dann erneut kurz auf.
  8. Nimm den Topf vom Herd, vermenge Eigelb und Sahne miteinander und gib beides zur Suppe hinzu.

Tipps für Spargelsuppe aus Schale

Tipp: Spargel enthält Bitterstoffe, besonders unter der Schale. Koche die Schale deshalb nicht zu lange. So vermeidest du, dass zu viele Bitterstoffe in deine Suppe übergehen.

Du kannst die Suppe jetzt servieren und zum Beispiel mit Kerbel oder gegrilltem Spargel servieren. Noch einmal aufkochen solltest du die Suppe aber nicht, weil das Ei sonst verklumpen würde.

Wenn du noch mehr Ideen suchst, um Gemüse“abfälle“ nicht mehr wegzuwerfen:

Pin it!
Pin it!
(Foto: CC0 / Pixabay)

Weiterlesen auf Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: