Stollenkonfekt
Sven Christian Schulz / Utopia

Stollenkonfekt: Rezept mit veganer Variante

Stollenkonfekt kannst du leicht selber machen. Wir zeigen dir ein klassisches Rezept mit Butter und Milch sowie eine Alternative für veganes Stollenkonfekt.

Stollenkonfekt ist ein Klassiker zur Advents- und Weihnachtszeit. Geschmacklich erinnert es an einen großen Stollen, hat jedoch mundgerechte Größe und ist viel schneller fertig gebacken. Für das klassische Stollenkonfekt-Rezept benötigst du unter anderem Butter, Milch und Honig – es ist also nicht vegan. Allerdings gibt es auch gute Alternativen, mit denen du veganes Stollenkonfekt backen kannst. Wir zeigen dir beide Varianten und geben Tipps, damit das Stollenkonfekt auch gelingt.

Hinweis: Wir empfehlen dir, alle Zutaten möglichst in Bio-Qualität zu kaufen. Denn in der ökologischen Landwirtschaft sind chemisch-synthetische Pestizide verboten. Das ist gut für die Natur und verringert das Risiko von Pestizidrückständen an Lebensmitteln. Besonders strenge Standards setzen die Siegel von Bioland, Naturland und Demeter. Außerdem raten wir dazu, Produkte möglichst aus der Region zu kaufen. Das verringert lange Transportwege und spart dadurch CO2-Emissionen.

Stollenkonfekt: Klassisches Rezept zur Weihnachtszeit

Stollenkonfekt ist wie klassischer Stollen, nur in kleinerer Größe.
Stollenkonfekt ist wie klassischer Stollen, nur in kleinerer Größe. - CC0 / Pixabay / Security

Zutaten

fürStück
120 g
Rosinen
Rum zum Einlegen
1
Würfel frische Hefe
70 g
Honig
350 g
Butter
500 g
Mehl
200 ml
Milch
1 Packung(en)
Vanillinzucker
0.5 TL
Zimt
100 g
gemahlene Haselnüsse
1 Prise(n)
Salz
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 20 Minuten
Ruhezeit
ca. 90 Minuten
  • 1

    Lege am Vortag die Rosinen in Rum ein. Sie sollten vollständig mit Rum bedeckt sein.

  • 2

    Zerkrümle die Hefe und vermische sie gut mit dem (flüssigen) Honig. Wenn der Honig gehärtet ist, kannst du ihn zuvor kurz erwärmen. Lasse ihn dann abkühlen, bevor du ihn mit der Hefe verrührst.

  • 3

    Schmilz 200 Gramm Butter und verrühre sie mit der Hefemischung, dem Mehl, der Milch, dem Vanillinzucker, dem Zimt, den gemahlenen Haselnüssen und dem Salz zu einem glatten Teig.

  • 4

    Gieße zum Schluss noch die Rosinen ab und rühre sie unter den Teig.

  • 5

    Nun muss der Teig an einem warmen Ort etwa anderthalb Stunden gehen. Du kannst ihn zum Beispiel auf eine warme Heizung stellen.

  • 6

    Wenn der Teig gut aufgegangen ist und etwa die doppelte Größe erreicht hat, kannst du aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf ein Blech legen. Die Kugeln sollten etwa so groß wie eine Walnuss sein.

  • 7

    Schmilz nun auch den Rest der Butter und bestreiche damit das Stollenkonfekt.

  • 8

    Schiebe das Stollenkonfekt bei 175 Grad Umluft für 15 bis 20 Minuten in den Ofen. Mit der Stäbchenprobe kannst du prüfen, ob das Gebäck schon fertig ist.

  • 9

    Das fertig gebackene Stollenkonfekt musst du noch einmal mit Butter bestreichen und anschließend mit Puderzucker bestreuen.

  • 10

    Lasse das Stollenkonfekt abkühlen, bevor du es servierst. Am besten schmeckt es, wenn es fünf bis sieben Tage in durchziehen konnte. Lagere es dunkel und kühl, zum Beispiel in einer Blechdose. Dann hält es sich vier bis sechs Wochen und schmeckt auch dann noch frisch.

Veganes Stollenkonfekt: Ohne Butter, Honig und (Kuh-)Milch

Das Stollenkonfekt kannst du auch vegan backen. Ersetze dafür folgende Zutaten:

  • Butter: Verwende stattdessen vegane Margarine auf Pflanzenbasis.
  • Honig: Du kannst Agavendicksaft und Ahornsirup in der gleichen Menge verwenden.
  • Milch: Gute Alternativen sind Reismilch und Mandelmilch. Während Reismilch recht geschmacksneutral ist hat Mandelmilch eine leichte Mandelnote, die aber gut mit dem Stollenkonfekt harmoniert.
Lebkuchen backen: Schnell-Rezept zu Weihnachten
Lebkuchen backen: Schnell-Rezept zu Weihnachten

Lebkuchen zu backen kann auch schnell gehen. Die meisten Rezepte dauern viele Stunden oder sogar Tage, dieses hier geht schnell und ist besonders lecker. … Weiterlesen

Mehr Themen bei Utopia:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 02.12.2020
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Sven Christian Schulz
Sven Christian Schulz
Sven Christian Schulz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren