Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Nachhaltiges Tagesgeld: Hier gibt’s die besten Zinsen [April 2024]

Tagesgeld Zinsen nachhaltige Bank
Foto: CC0 / Pixabay -nattanan

Die Zinsen für Tagesgeld sind bei den nachhaltigen Banken haben sich im Vergleich zum Vormonat kaum geändert. Nur die GLS Bank lockt mit einem neuen Angebot. Utopia gibt dir einen aktuellen Überblick über die besten grünen Tagesgeldkonten.

Update vom 8. April 2024: Die GLS Bank hat ein Tagesgeldkonto für Mitglieder mit verbesserten Konditionen eingeführt. Wer Anteile an der Genossenschaft hat, bekommt 2,00 statt 0,50 Prozent Zinsen pro Jahr.

Das Wichtigste zuerst:

  • Tagesgeld bietet in der Regel niedrigere Zinsen, aber dafür mehr Flexibilität als Festgeld.
  • Nachhaltiges Tagesgeld fließt außerdem in grüne Investitionen wie erneuerbare Energien oder Bildungseinrichtungen.
  • Auf dem Tagesgeldkonto solltest du eine Notfallreserve von etwa drei Nettomonatsgehältern ansparen.
  • Utopia hat die Tagesgeldkonten der besten Nachhaltigkeitsbanken verglichen.

Auf Tagesgeldkonten lassen sich Ersparnisse sicher und unkompliziert anlegen und jederzeit wieder abheben. Der darin eingezahlte Betrag wird in der Regel höher verzinst als beim Girokonto. Seit Ende 2022 ging es mit den Zinsen stetig nach oben, doch Anfang 2024 hat die Zinswende begonnen – zumindest beim Festgeld und bei konventionellen Tagesgeldkonten. Die Konditionen für nachhaltiges Tagesgeld stagnieren derzeit noch, könnten aber bald dem Negativtrend folgen.

Zwar werben manche Banken noch immer mit Tagesgeldzinsen bis zu 3,9 Prozent, doch nur in Form zeitlich begrenzter Lockangebote, bei denen die Zinsen nach drei Monaten bis sechs Monaten auf ein deutlich niedrigeres Niveau zurückfallen. Außerdem handelt es sich dabei um konventionelle Banken, die teils problematische Geschäftsbeziehungen führen, in Waffen und fossile Energien investieren oder Unternehmen unterstützen, die an Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung beteiligt sind. Wer sein Geld fair anlegen möchte, kommt um ethische, nachhaltige Banken nicht herum.

Die besten grünen Banken

Die Banken bzw. Banking-Anbieter, die wir generell empfehlen, sind die Ethikbank, die GLS Bank, Tomorrow, die Triodos Bank, die Pax-Bank und die Umweltbank. Sie alle erfüllen unsere Kriterien für Ökobanken, das heißt sie arbeiten als ganzes Unternehmen nachhaltig, können ihren positiven Impact konkret belegen, haben strenge Investitionskriterien über die gewöhnlichen ESG-Standards hinaus, und mehr. Ausführliche Infos dazu findest du in unserer Ökobanken-Bestenliste.

Tagesgeld Zinsen nachhaltige Bank
Faire und nachhaltige Banken investieren in erneuerbare Energien statt in fossile Brennstoffe. (Foto: CC0 / Pixabay -PublicDomainPictures)

Einen Sonderfall stellt Tomorrow dar. Dabei handelt es sich nicht um eine eigene Bank, sondern um eine Banking-App. Für diesen Artikel spielt Tomorrow allerdings keine Rolle, da sie kein Tagesgeldkonto anbietet.

Tagesgeld: So viel Zinsen gibt’s bei den nachhaltigen Banken

Umweltbank: Das beste Angebot

Bei der Umweltbank gibt es auf die ersten 100.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto hervorragende 3,00 Prozent pro Jahr. Jeder weitere Euro wird mit 1,00 Prozent verzinst.

Die Einschränkung dürfte aber die wenigsten Sparer:innen betreffen. Denn wer Beträge über 100.000 Euro auf der hohen Kante hat, sollte sich überlegen, einen Teil davon in andere Anlageoptionen wie Festgeld oder Fonds zu stecken. Drei Netto-Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto reichen als Notgroschen aus, zumindest für Angestellte. Selbstständige sollten eher sechs Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto behalten.

Zum Tagesgeldkonto der Umweltbank

Ethikbank: Ein gutes Sonderangebot

Beim Tagesgeldkonto der Ethikbank gibt es normalerweise einen Zinssatz von 1,25 Prozent pro Jahr. Aktuell bietet sie für alle Neukund:innen und neu angelegtes Geld einen garantierten Zinssatz von 2,50 Prozent für 6 Monate. Allerdings folgt nach einem halben Jahr die Umstellung auf das reguläre Zinskonto Online mit dem normalen, relativen niedrigen Zinssatz. Das Angebot gilt nur für unbestimmte Zeit. Interessenten sollten also nicht zu lange warten.

Zum Tagesgeldkonto der Ethikbank.

Außerdem: Bei enormen Summen ab 3.000.000 Euro gelten bei der Ethikbank Negativzinsen von 0,50 Prozent. Doch das gilt eher in der Theorie. In der Praxis dürfte kaum jemand eine solche Summe auf dem Tagesgeldkonto haben.

Pax-Bank: Solider Zinssatz

Die christlich orientierte Pax-Bank findet sich mit seinen Zinsen von 1,50 Prozent pro Jahr im Mittelfeld ein.

Triodos Bank: Im unteren Mittelfeld

Die Triodos Bank bietet Tagesgeldzinsen in Höhe von 1,25 Prozent pro Jahr.

Zum Tagesgeldkonto der Triodos Bank

GLS Bank: Ein gutes Angebot, aber nur für Mitglieder

Der Zinssatz beim Tagesgeldkonto der GLS Bank beträgt für gewöhnliche Kund:innen nur 0,50 Prozent pro Jahr und gilt nur für Beträge bis 10.000 Euro. Alles darüber hinaus wirft keine Zinsen ab.

Doch für Mitglieder, also Kund:innen, die Anteile an der Genossenschaftsbank haben, gibt es das GLS Tagesgeldkonto Mitglied. Dieses bietet 2,00 Prozent Zinsen für bis zu 100.000 Euro.

Um Mitglied bei der GLS Bank zu werden, müssen Privatpersonen ab 28 Jahren mindestens fünf Mitgliedschaftsanteile à 100 Euro erwerben. Wer unter 28 ist, benötigt nur einen einzigen Anteil à 100 Euro. Auf lange Sicht kann sich die GLS-Mitgliedschaft durchaus lohnen. Denn die Gebühren für Debit- und Kreditkarten entfallen als Mitglied. Außerdem haben Mitglieder der Genossenschaft eine Stimme auf der Generalversammlung und können so die Entwicklung der Bank mitgestalten.

Fazit: Das beste Tagesgeldkonto grüner Banken

Seitdem die Umweltbank die Konditionen am 1. Dezember 2023 drastisch verbessert hat, hat sie die besten Zinsen aller nachhaltigen Tagesgeldkonten.

Da die Inflation zuletzt deutlich gesunken ist (im März 2024 lag sie laut vorläufiger Schätzung des Statistischen Bundesamts nur noch bei 2,2 Prozent), lässt sich mit einem nachhaltigen Tagesgeldkonto jetzt sogar der Kaufkraftverlust vollständig ausgleichen.

Beispiel: Inflation vs. Tagesgeldzinsen

Nehmen wir mal an, die Inflation bleibt konstant bei 2,2 Prozent und du legst 10.000 Euro bei der Umweltbank an. Dann hast du nach einem Jahr 10.300 Euro auf dem Konto. Nominal ist das ein Gewinn von 300 Euro. Doch wie sieht die Lage inflationsbereinigt aus? Deine 10.300 Euro sind dann nur noch etwa so viel wert wie 10.078 Euro zum Zeitpunkt der Einzahlung. Deine Kaufkraft ist um etwa 0,8 Prozent gestiegen.

Klingt nach wenig, doch in den letzten Jahren hätten man in dem gleichen Szenario ständig Verlust gemacht, da die Inflation höher war als die Tagesgeldzinsen.

Tagesgeld Zinsen nachhaltige Bank
Die Rechnung zeigt: Die Tagesgeldzinsen retten dein Geld nicht vor der Inflation. (Foto: CC0 / Pixabay -Bru-nO)

Bei großen Anlagesummen nicht nur Tagesgeld nutzen

Dein Tagesgeld dient aber ohnehin nicht zum Vermögensaufbau, sondern nur als Notgroschen, der jederzeit verfügbar sein muss, wenn etwa dringende teure Anschaffungen anstehen. Wer mehr als drei Nettomonatsgehälter zur Verfügung hat, sollte sich zusätzlich nach weiteren Anlageformen umschauen, die eine höhere Rendite versprechen und so der Inflation besser trotzen.

Wenn du für ein Jahr oder länger auf einen bestimmten Betrag verzichten kann, bekommst du zum Beispiel mit einem nachhaltigen Festgeldkonto bessere Zinsen bei gleichbleibender Sicherheit.

Bei einem langfristigen Anlagehorizont solltest du auch nachhaltige Fonds oder nachhaltige ETFs in Betracht ziehen. Hier ist die Rendite auf lange Sicht oft deutlich höher als bei den sicheren Anlageformen. Allerdings ist hier auch das Risiko größer, Geld zu verlieren.

In jedem Fall gilt: Informiere dich gut über die Chancen und Risiken der jeweiligen Finanzprodukte, bevor du eine Anlageentscheidung triffst. Nur so kannst du den für dich optimalen Mix aus Rentabilität, Sicherheit, Liquidität und Nachhaltigkeit finden.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: