Three Sisters Stew
Mia Stremme / Utopia

Three Sisters Stew: Nährendes Rezept für kalte Tage

VeganVegan
Three Sisters Stew ist ein amerikanischer Eintopf mit Mais, Bohnen und Kürbis. Wir zeigen dir, wie du das wärmende Gericht zubereiten kannst.

Three Sisters Stew bedeutet übersetzt „Drei-Schwestern-Eintopf“. Mit „drei Schwestern“ sind die drei Hauptzutaten gemeint: Mais, Kidneybohne und Butternusskürbis. Es heißt, dass die drei Gemüsepflanzen früher immer zusammen angebaut wurden, weil sie ihr Wachstum gegenseitig begünstigen und so die Erträge höher waren. Der amerikanische Eintopf kommt meist zum Erntedankfest auf den Tisch. 

In diesem Rezept ersetzen wir den Butternusskürbis durch Möhren – so kannst du den Eintopf auch außerhalb der Kürbissaison zubereiten. Kürbis hat von August bis November Saison, ist aber auch darüber hinaus bei richtiger Lagerung noch lange haltbar.

Wenn du den Eintopf mit einem Butternusskürbis zubereiten möchtest, kannst du dich trotzdem an das Rezept halten und die Möhre einfach austauschen. Den Kürbis kannst du mit Schale essen und zubereiten. Allerdings erhöht sich dann die Garzeit und das Kochen dauert etwas länger. Alternativ kannst du den Butternusskürbis auch mit einem Kartoffelschäler schälen. 

Egal, mit welchem Gemüse du das Three Sisters Stew zubereitest: Achte beim Einkaufen am besten auf ein Bio-Siegel, zum Beispiel von Bioland, Demeter oder Naturland. Das Siegel zeigt dir, dass die Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft stammen und nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden angebaut wurden.  

Rezept: Three Sisters Stew mit Mais, Kidneybohnen und Möhren

Three Sisters Stew: Ein nährendes Rezept für kalte Tage.
Three Sisters Stew: Ein nährendes Rezept für kalte Tage. - Mia Stremme / Utopia

Zutaten

fürPortion(en)
600 g
Möhren
1
Zwiebel
4 EL
Olivenöl
50 g
Tomatenmark
1 l
Gemüsebrühe
1 TL
Chili
0.5 TL
Paprikagewürz (rosenscharf)
1 TL
Pfeffer
300 g
Kidneybohnen
250 g
Mais

Zubereitung

Zubereitung
ca. 40 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 20 Minuten
  • 1

    Schäle zuerst die Zwiebel und die Möhren. Schneide die Zwiebel in kleine Stücke und die Möhre in Würfel.

  • 2

    Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne und brate die Zwiebeln darin glasig an. 

  • Zwiebeln und Tomatenmark in Olivenöl anschwitzen.
    Zwiebeln und Tomatenmark in Olivenöl anschwitzen. - Mia Stremme / Utopia
    3

    Füge dann das Tomatenmark hinzu und rühre es gut unter. Schwitze die Zwiebeln und das Tomatenmark für zwei Minuten zusammen an.  

  • Durch die Gemüsebrühe würzt du den Eintopf gleichzeitig.
    Durch die Gemüsebrühe würzt du den Eintopf gleichzeitig. - Mia Stremme / Utopia
    4

    Gieße die Gemüsebrühe dazu und verrühre alles so lange, bis sich alle Tomatenmark-Klümpchen aufgelöst haben. 

  • 5

    Füge die Möhrenwürfel hinzu und lasse sie zehn Minuten in der Brühe kochen.

  • 6

    Während die Möhrenwürfel garen, kannst du den Eintopf würzen und Chili- und Paprikapulver sowie den Pfeffer hinzugeben.  

  • Den Eintopf mit allen Zutaten köcheln lassen.
    Den Eintopf mit allen Zutaten köcheln lassen. - Mia Stremme / Utopia
    7

    Sind die Möhren schon gegart, aber noch bissfest, kannst du die Bohnen und den Mais zum Three Sisters Stew dazugeben. 

    Hinweis: Gibst du die Bohnen zu früh dazu, kann es sein, dass sie aufplatzen. Sie kochen dann zu lange in der Brühe, sodass ihre Haut aufreißt und die Bohnen ihre Form verlieren. 

  • Den Three Sisters Stew kannst du mit Brot servieren.
    Den Three Sisters Stew kannst du mit Brot servieren. - Mia Stremme / Utopia
    8

    Lasse alle Zutaten jetzt noch fünf Minuten köcheln. Dann sind die Möhren gar und die Bohnen und der Mais warm. Serviere das Three Sisters Stew zum Beispiel mit Brot. 

Three Sisters Stew haltbar machen

Du kannst problemlos die doppelte Menge des Eintopfs kochen, weil sich das Three Sisters Stew gut einfrieren lässt. So stehst du nur einmal in der Küche und kannst bei Bedarf eine Portion auftauen. Das solltest du beim Einfrieren beachten:

  • Lass das Gericht nach dem Kochen vollständig auskühlen. Dadurch muss die Tiefkühltruhe nicht gegen die Wärme des Essens ankühlen. So sparst du Energie. 
  • Das Three Sisters Stew solltest du luftdicht einfrieren, damit es länger haltbar ist und sich kein Gefrierbrand bildet. Du kannst den Eintopf in einer Dose oder in einem Glas einfrieren.
  • Möchtest du den Eintopf wieder auftauen, ist es am besten, wenn du ihn über Nacht in den Kühlschrank stellst. So kann er langsam auftauen und das Gemüse behält seine Konsistenz. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 23.01.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Mia Stremme
Mia Stremme
Mia Stremme studiert im Bachelor Journalistik und schreibt seit 2021 als freie Autorin für Utopia.de. Außerdem hat sie bereits Artikel für Lokalzeitungen geschrieben.
Das könnte dich auch interessieren