toum
Colourbox.de / #260718

Toum: Veganes Rezept für Knoblauchsauce

VeganVegan
Toum ist eine intensive und cremige Knoblauchsauce. Sie besteht aus wenigen, rein pflanzlichen Zutaten und gibt vielen Gerichten das gewisse Extra. Wir stellen dir ein einfaches Toum-Rezept vor.

Bei der libanesischen Sauce Toum ist der Name Programm: „Toum“ bedeutet aus dem Arabischen übersetzt nämlich „Knoblauch“ und dieser spielt in der Sauce die große Hauptrolle. 

Neben Knoblauch besteht Toum nur noch aus neutralem Öl, Zitronensaft und Salz. Toum ist somit eine rein pflanzliche Sauce und eignet sich gut als kräftige und vegane Alternative zu Mayonnaise.

Toum ist dabei genauso cremig wie Mayonnaise, denn die Sauce basiert ebenfalls auf einer Öl-in-Flüssigkeit-Emulsion. Doch anders als bei Mayonnaise dient für Toum nicht Eigelb als Emulgator. Das Zerkleinern des frischen Knoblauchs setzt die in seinen Zellwänden enthaltenen Emulgatoren frei. Langsames abwechselndes Zugeben von Öl und Zitronenwasser stabilisiert die Emulsion. 

Traditionell wird Toum mithilfe eines Mörsers und Stößels zubereitet, doch schneller geht es mit einem (Stab-)Mixer.

Toum selber machen: Intensive Knoblauch-Sauce in wenigen Schritten

Durch die große Menge an Knoblauch schmeckt Toum sehr intensiv.
Durch die große Menge an Knoblauch schmeckt Toum sehr intensiv. - CC0 / Pixabay / MaisonBoutarin

Zutaten

fürPortion(en)
50 g
Knoblauchzehen
1
halbe Zitrone
1 TL
Salz
250 ml
Öl, neutral (z.B. Sonnenblumenöl)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
  • 1

    Schäle den Knoblauch. Achte darauf, dass er möglichst frisch ist und noch nicht angefangen hat zu keimen. Eine Anleitung, wie du Knoblauch einfach schälen kannst, findest du hier: Knoblauch schälen: Mit diesen Tricks gehts schnell und einfach.

  • 2

    Presse die Zitronenhälfte aus. 

  • 3

    Püriere mithilfe eines (Stab-)Mixers den Knoblauch zusammen mit dem Salz.

  • 4

    Füge den Zitronensaft hinzu und püriere weiter.

  • 5

    Füge während des Mixens nach und nach 2 Esslöffel des Öls hinzu.

  • 6

    Gib den Rest des Öls langsam und allmählich hinzu, während du weitermixt. Zunächst mag die Knoblauchmasse sehr flüssig erscheinen, doch durch das langsame Zugeben der anderen Zutaten entsteht bald eine Emulsion. 

Vielfältige Möglichkeiten: Toum verwenden

In der nahöstlichen Küche ist Toum eine beliebte Grundzutat. Die Sauce wird traditionell zu Fleischgerichten serviert, aber auch zu Brot, Hummus, Falafel, und Tabouleh gereicht. Toum würzt außerdem Dressings, Marinaden, Dips, und Aufstriche.

Aufgrund der Menge an verwendetem Knoblauch ist Toum scharf-würzig. Deswegen reichen manchmal schon kleine Mengen zur Verfeinerung von Speisen oder zum Dippen von Brot und Gemüse.

Trotzdem kannst du Toum gut auf Vorrat zubereiten, denn die Sauce hält sich für bis zu vier Wochen im Kühlschrank. Du kannst sie auch bis zu einem halben Jahr einfrieren. 

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 27.08.2021
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Annika Reketat
Annika Reketat
Annika Reketat schreibt seit ihrem Masterstudium der National und Transnational Studies freiberuflich für Utopia.de. Nachhaltigkeit beschäftigt sie in allen Lebensbereichen.
Das könnte dich auch interessieren