Utopia Image

Tuben ausdrücken: So entleerst du sie komplett

Tuben lassen sich mit ein paar Tricks komplett ausdrücken
Foto: CC0 / Pixabay / EME

Tuben auszudrücken ist nervig. Allerdings lohnt es sich, da in der Verpackung oft noch viel Inhalt steckt. Wie verraten dir, wie du Tuben am besten ausdrücken kannst.

Die Tube scheint leer, doch tatsächlich ist in ihr noch etwas drin. Nur der restliche Inhalt will einfach nicht mehr rauskommen, egal, wie sehr du mit den Händen quetschst, drückst, oder die Tube einrollst. Die Verbraucherzentrale Hamburg fand heraus, dass sogar bis zu 14 Prozent des Inhalts von Zahnpastatuben in der Verpackung hängen bleiben und ungenutzt mit der Tube weggeworfen werden. So schmeißen wir nicht nur regelmäßig Geld in den Müll, sondern tragen auch zur Ressourcenverschwendung bei. 

Um dieser vorzubeugen, gibt es sogenannte Tubenschlüssel oder Tubenpressen, die den letzten Rest Senf, Zahnpasta oder Handcreme ausquetschen. Diese Produkte brauchst du allerdings nicht extra kaufen. Denn Tuben kriegst du auch mit Gegenständen, die du schon zu Hause hast, nahezu komplett leer. 

Tube ausdrücken mit einem Löffel

Tube ausdrücken geht ganz einfach mit einem Löffel
Tube ausdrücken geht ganz einfach mit einem Löffel
(Foto: Lea Hermann/Utopia.de)

Um an den restlichen Inhalt einer Aluminiumtube heranzukommen, kannst du sie ganz einfach mit einem Esslöffel ausdrücken. Dafür brauchst du nur ein Holzbrett als Unterlage und einen Löffel. Und so geht’s:

  • Lege die Tube auf ein Holzbrett.
  • Streiche mit kräftigem Druck von der Falz hinten angefangen mit einem Löffeln nach vorne, bis der Inhalt zum Vorschein kommt.

Durch diesen Trick bekommst du wirklich so gut wie alles aus der Tube heraus. Und zwar effektiver, als wenn du die Tube einrollen und so ausquetschen würdest. Das Ausdrücken per Löffel funktioniert so wohl bei Aluminiumtuben, in denen sich kosmetische Cremes befinden, als auch bei Tuben, in denen zum Beispiel Senf, Tomatenmark oder Mayonnaise stecken. 

Tuben ausdrücken: Aufschneiden geht auch

Du kannst auch Tuben aufschneiden, um an den Inhalt zu kommen
Du kannst auch Tuben aufschneiden, um an den Inhalt zu kommen
(Foto: Lea Hermann/Utopia.de)

Wenn du die Tube aufschneidest, kommst du sogar noch an Tubenreste dran, die sich nicht ausdrücken lassen. Dieser Trick eignet sich vor allem bei Zahnpasta- oder Handcremetuben aus Plastik. Denn in diesen steckt oft der unerreichbare Rest nahe der Verpackungsöffnung fest, dort, wo die Plastikwand dicker und stabiler ist. So geht’s:

  • Schneide die Tube quer in der Mitte oder weiter unten durch und du kommst bequem an den Inhalt heran.
  • Bei der Handcreme zum Beispiel mit den Fingern und bei der Zahnpasta mit der Zahnbürste.
  • Damit der Inhalt nicht so schnell austrocknet, kannst du die abgeschnittene obere Hälfte der Tube an den Seiten etwas einschneiden. Dadurch lässt sie sich als Art Verschluss über den abgeschnittenen Teil der Tube stecken. 

Tube ausdrücken: Auch die richtige Entsorgung ist wichtig

Tuben gehören in die gelbe Tonne oder den gelben Sack
Tuben gehören in die gelbe Tonne oder den gelben Sack
(Foto: CC0 / Pixabay / manfredrichter)

Tuben – egal ob aus Plastik oder Aluminium – zählen als Verpackung. Damit sie recycelt werden können, gehören sie in den gelben Sack, die gelbe Tonne oder einen Container für Verpackungsabfälle. Bevor du die Tube wegwirfst, sollte sie so gut wie möglich geleert sein. Mühsam mit Wasser ausspülen brauchst du sie aber nicht extra. Mittlerweile können beim Recyclingprozess kleine Reste des Inhalts heraus gesiebt werden. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: