Utopia Image

Türen streichen: So gelingt es ohne Streifen

türen streichen
Foto: CC0 / Pixabay / TheDigitalArtist

Türen streichen ist überhaupt nicht kompliziert, wenn du ein paar Dinge beachtest. Wir erklären dir, was du zum Türen streichen brauchst und wie es richtig geht.

Türen werden täglich benutzt, angefasst, manchmal auch zugeschlagen. Kein Wunder, dass sie irgendwann einmal einen neuen Anstrich benötigen. Das Gute ist: Du musst kein Handwerker sein, um deine Türen neu zu streichen. Mit ein paar Tipps und den richtigen Hilfsmitteln geht es ganz einfach.

Um deine Türen neu zu streichen, benötigst du:

  • zwei Böcke, auf die du die Tür legen kannst
  • ein großes Stück Pappe
  • ggf. ein altes Bettlaken, um den Boden zu schützen
  • ein ganz normales Reinigungsmittel
  • einen Lappen
  • Schleifpapier
  • einen Pinsel und einen Farbroller
  • einen Vorlack zur Vorbereitung der Tür
  • und einen Farblack deiner Wahl.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Lacke du genau benötigst, kannst du dich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Tipp: Wähle ökologische Lacke für deine Tür. Es gibt zum Beispiel lösungsmittelfreie und vegane Lacke. Schau dich dazu beispielsweise einmal bei Auro oder Naturanum um. Konventionelle Farben enthalten oft Schadstoffe, die dann ausdünsten und gesundheitsschädigend sein können.

Im Folgenden zeigen wir dir, wie du einer Tür in sechs Schritten zu neuem Glanz verhilfst.

Schritt 1: Tür aushängen und Beschläge entfernen

Bevor du beginnst, solltest du ein altes Bettlaken oder etwas Ähnliches auf dem Boden ausbreiten. So vermeidest du Farbkleckse auf dem Boden. Stelle dann zwei Böcke in einem Abstand von etwa einem Meter auf das Laken. Auf die Böcke legst du ein Stück Pappe – dadurch schützt du die Tür später vor Kratzern.

Als nächstes hängst du die Tür aus, die du streichen möchtest, und legst sie auf die Böcke. Lass dir dabei am besten von einer zweiten Person helfen. Dann entfernst du die Beschläge, also die Türklinke und das Türschloss.

Tipp: Wenn du es nicht schaffst, die Beschläge zu entfernen, kannst du sie auch mit Malerkrepp abkleben.

Schritt 2: Tür reinigen und abschleifen

So nicht! Hänge die Tür aus, bevor du sie streichst.
So nicht! Hänge die Tür aus, bevor du sie streichst.
(Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Im nächsten Schritt reinigst du die Tür und schleifst sie ab. Die Tür muss komplett fettfrei sein, sonst haftet die Farbe später nicht. Wasche sie mit einem Reinigungsmittel ab und lass sie trocknen.

Danach machst du dich ans Abschleifen. Dazu solltest du zuerst den alten Lack an der Tür begutachten:

  • Wenn dieser noch fest ist und nicht abblättert, reicht es, wenn du die Tür leicht mit etwas Schleifpapier anschleifst. Arbeite dich gleichmäßig über die gesamte Fläche und übe nicht zu viel Druck aus.
  • Sollte der alte Lack bereits abblättern, musst du ihn komplett entfernen. Dafür eignet sich dann ein elektrisches Schleifgerät.

Nachdem du die Tür gründlich abgeschliffen hast, staubst du sie noch einmal ab. Nimm dazu einfach einen feuchten Lappen und entferne sämtliche Schleifreste.

Schritt 3: Tür vorlackieren

Zwei Schritte musst du noch erledigen, bevor du mit dem eigentlichen Streichen bzw. Lackieren anfangen kannst. Einer davon ist das Vorlackieren. Wie der Name vermuten lässt, verwendest du hierfür den Vorlack, auch Grundierung genannt.

  1. Öffne den Lack und rühre ihn mit einem Holzstäbchen oder etwas Ähnlichem um.
  2. Trage ihn dann mit einem Pinsel auf die Türkanten und eventuellen Zierleisten auf. Die großen glatten Flächen streichst du mit einem Farbroller. Wichtig: Verwende nicht zu viel Lack und arbeite zügig.
  3. Lass den Lack trocknen und mach dich dann an die Rückseite der Tür.

Schritt 4: Tür abschleifen

Nachdem du den Vorlack aufgetragen hast, solltest du die Tür noch einmal von beiden Seiten leicht abschleifen. Arbeite dabei immer gleichmäßig, sodass du ein gutes Ergebnis erhältst. Danach solltest du die Tür mit einem Lappen oder Tuch erneut von Schleifresten befreien.

Schritt 5: Tür streichen

Mit einem Farbroller kannst du große Flächen schnell streichen.
Mit einem Farbroller kannst du große Flächen schnell streichen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Bru-nO)

Nun hast du die Tür fertig vorbereitet und kannst du sie endlich in der Farbe deiner Wahl streichen. 

  1. Streiche die Tür gleichmäßig – erst von der einen, dann von der anderen Seite. Gehe dabei so vor wie beim Vorlackieren. Lass dir nicht zu viel Zeit und denke immer daran: Weniger ist mehr beim Türenstreichen.
  2. Ob du eine zweite Schicht benötigst, hängt von der Deckkraft des Lacks ab.

Schritt 6: Beschläge anbauen und Tür einhängen

Wenn du die Tür gestrichen hast und sie wieder getrocknet ist, kannst du Türschloss und Beschläge wieder anbauen. Hänge zum Schluss die fertig gestrichene Tür wieder ein.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: