Utopia Image

Heizkörper unter dem Fenster: Ist das sinnvoll?

heizung fenster
Foto: Colourbox.de/Pro Creator

Dass die Heizung meistens unter dem Fenster angebracht ist, scheint auf den ersten Blick so gar nicht energieeffizient zu sein. Doch es gibt einen plausiblen Grund dafür.

Das Fenster ist im Raum in der Regel die kühlste Stelle. Schließlich kommt durch die Fensterscheibe deutlich leichter kalte Luft in den Raum als durch eine gut gedämmte Hauswand. In den meisten Wohnungen und Häusern befinden sich die Heizkörper direkt unter dem Fenster. Das erscheint aus ökologischer und finanzieller Sicht fragwürdig. Geht so nicht unnötig viel warme Luft direkt wieder verloren?

Heizung unter dem Fenster: Das sind die Gründe

Fenster sind die kühlsten Punkte in der Wohnung.
Fenster sind die kühlsten Punkte in der Wohnung.
(Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap)

Dass sich die Heizung unter dem Fenster befindet, hat zunächst einmal historische Gründe. Früher waren Fensterscheiben und die Wände direkt neben der Fensterfront noch deutlich undichter. An diesen Stellen wurde es im Raum also besonders kalt. Um es dort etwas wärmer und angenehmer zu machen, installierte man also die Heizungen an den kühlsten Punkten in der Wohnung – gleichzeitig ist das auch platzsparend.

Das Phänomen hat sich gehalten und ergibt auch im Hinblick auf die Energieeffizienz Sinn: Denn die Heizungsluft soll sich schließlich im gesamten Raum verteilen und nicht einfach nach oben steigen. Deshalb muss es einen regelmäßigen Luftzug geben, der sie zum Rotieren bringt. Dafür sorgt der Lufteinzug am Fenster.

Dass die warme Luft regelmäßig rotiert, sorgt letztlich auch dafür, dass du weniger heizen musst. Denn wenn Wärme einfach nur nach oben steigt, muss der Heizkörper deutlich mehr warme Luft abgeben, bis du die Wärme auch wirklich zu spüren bekommst.

Außerdem bildet sich durch die Heizung direkt unter dem Fenster weniger Kondenswasser auf den Scheiben. Die warme Luft verhindert, dass sich die Scheiben zu stark abkühlen.

Zudem sind Fenster heutzutage zwar wesentlich dichter, aber den kalten Luftstrom direkt an der Fensterscheibe bekommst du immer noch zu spüren. Auch um diesen abzuschirmen, ist es sinnvoll, die Heizung unter dem Fenster einzubauen. Denn die warme Heizungsluft bildet eine Art Schleier und behindert somit eine weitere Ausbreitung der kalten Luft von draußen.

Effizient heizen: Weitere Tipps

Eine Heizung unter dem Fenster anzubringen ist in den meisten Gebäuden also immer noch sinnvoll. Nur in sehr gut sanierten Wohnungen, in denen sowieso kaum Luft durch die Fenster dringt, ist es praktischer, die Heizung an anderer Stelle zu positionieren. Lass dich im Zweifel am besten von Fachpersonal beraten.

Neben der Positionierung des Heizkörpers kannst du weitere Tipps beachten, um möglichst effizient zu heizen:

  • Achte auf freie Heizkörper. Lege keine Kleidung oder Handtücher auf die Heizung. Diese schlucken einen Großteil der produzierten Wärme.
  • Wenn es draußen dunkel ist, solltest du Rollläden, Jalousien und Vorhänge zuziehen. So kannst du den Wärmeverlust durch die Fensterscheibe reduzieren.
  • Lasse deine Fenster nicht dauerhaft angekippt, um zu lüften. Dadurch kühlen die Wände stärker aus als nötig. Besser ist Stoßlüften für wenige Minuten am Ta. Auch das hält Schimmel ab, kühlt die Wohnung jedoch nicht so stark aus. Mehr dazu erfährst du hier: Richtig lüften: 10 Tipps gegen Schimmel in der Wohnung.
  • Weitere Tipps bekommst du hier: Heizkosten sparen: Diese 20 Tipps helfen dir, günstig zu heizen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: