weißkohleintopf
CC0 / Pixabay / RitaE

Weißkohleintopf: Rezept für die deftige Suppe

Weißkohleintopf ist ein herzhaftes Gericht für die kalten Tage, denn es macht satt und wärmt von innen. Wir zeigen dir eine vegetarische Variante des deftigen Klassikers.

Weißkohleintopf: Die Zutaten

Weißkohleintopf ist klassische Hausmannskost und wird eigentlich mit Rindfleisch zubereitet. Der Umwelt und den Tieren zuliebe rät Utopia von (regelmäßigem) Fleischkonsum ab. Wir stellen dir hier deshalb ein vegetarisches für Weißkohleintopf vor, das genauso gut schmeckt. Die Zubereitung des Weißkohleintopfs ist überhaupt nicht kompliziert – nur das viele Gemüse zu schneiden, macht ein wenig Arbeit.

Wichtig ist, dass du dein Gemüse weitgehend in Bio-Qualität kaufst. Damit vermeidest du Pestizide in deinem Eintopf und unterstützt nachhaltige Landwirtschaftsbetriebe. Statt im Supermarkt einzukaufen, schau doch außerdem mal auf einem Gemüsemarkt in deiner Nähe vorbei – dort bekommst du frische Ware aus der Region.

Tipp: Wenn du auf die „Fleischeinlage“ nicht ganz verzichten möchtest, kannst du sie zum Beispiel durch vegetarisches Hackfleisch ersetzen.

    Weißkohleintopf zubereiten: Eine einfache Anleitung

    Zutaten

    fürPortion(en)
    1
    Zwiebel
    2 Zehe(n)
    Knoblauch
    250 g
    Karotten
    500 g
    Karotten
    Olivenöl oder Butter
    Salz und Pfeffer
    120 ml
    Weißwein
    700 g
    Weißkohl (etwa ein halber Kopf)
    1
    Dose geschälte Tomaten

    Zubereitung

    Zubereitung
    ca. 30 Minuten
    Koch- / Backzeit
    ca. 20 Minuten
    • 1

      Schäle die Zwiebel und die Knoblauchzehen. Würfle beides fein. 

    • 2

      Wasche die Karotten und schäle sie, wenn du möchtest. Halbiere sie der Länge nach und schneide sie dann in Scheiben.

    • 3

      Schäle auch die Kartoffeln und schneide sie in mundgerechte Würfel.

    • 4

      Erhitze etwas Olivenöl oder Butter in einer Pfanne und dünste erst die Zwiebeln und den Knoblauch, dann auch die Karotten und die Kartoffeln darin an. Würze mit Salz und Pfeffer.

    • 5

      Lösche das Gemüse dann mit dem Weißwein ab und lass es weitgehend einkochen.

    • 6

      Währenddessen kannst du den Weißkohl zubereiten. Putze und viertle ihn und entferne den harten Strunk in der Mitte. Schneide die Viertel erst längs in etwa zwei bis drei Zentimeter breite Spalten. Würfle sie dann noch einmal quer.

    • 7

      Gib die Tomaten samt Saft in die Pfanne mit dem Gemüse. Füge auch den Weißkohl hinzu und mische alles gut.

    • 8

      Lass alles einmal aufkochen und anschließend für etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

    • 9

      Verteile den fertigen Eintopf auf Tellern. Wenn du möchtest, kannst du ihn noch mit Petersilie oder Semmelbröseln garnieren. Auch Chiliflocken schmecken gut dazu.

    Rezept bewerten
    Rezept zuletzt aktualisiert am 30.08.2020
    ** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
    Autor
    Julia Kloß
    Julia Kloß schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
    Das könnte dich auch interessieren