Utopia Image

Vor oder nach dem Putzen? Zahnseide richtig verwenden

zahnseide richtig verwenden
Foto: CC0 / Pixabay / muklinika

Zahnseide richtig zu verwenden ist für die Zahngesundheit unerlässlich. Wir zeigen dir, worauf du bei der Anwendung von Zahnseide achten solltest.

Bestimmt kennst du die Situation: Dein Zahnarzt oder deine Zahnärztin fragt dich beim Besuch, ob du Zahnseide verwendest und du musst gestehen, dass das nicht regelmäßig der Fall ist.

Dabei wäre dies sehr wichtig, denn Zahnseide reinigt die Zahnzwischenräume, die deine Zahnbürste nicht erreichen kann und vermindert so das Risiko von Zahnfleischentzündung, Karies und anderen Erkrankungen. Außerdem beugt sie Mundgeruch vor. Wie du Zahnseide richtig verwenden kannst, erfährst du hier. 

Fehler 1: Zahnseide nach dem Putzen verwenden

Um Zahnseide richtig zu verwenden, solltest du auch den richtigen Zeitpunkt wählen: Verwende Zahnseide am besten vor dem Zähneputzen, auch wenn das vielleicht zunächst ungewohnt scheint. Eine Studie von 2018 ergab, dass diese Reihenfolge effektiver gegen Zahnbeläge wirkt und für eine höhere Fluoridkonzentration im Biofilm der Zähne sorgt. 

Fluorid macht die Zähne resistenter und schützt sie so beispielsweise besser vor Säuren oder Karies. Verwendest du Zahnseide vor dem Zähneputzen, löst du zuerst die Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen und kannst sie danach mit der Zahnbürste entfernen.

Fehler 2: Ungeduld und falsche Bewegungen

Auch Zahnärzt:innen erklären dir auf Nachfrage, wie du Zahnseide richtig verwenden kannst.
Auch Zahnärzt:innen erklären dir auf Nachfrage, wie du Zahnseide richtig verwenden kannst.
(Foto: CC0 / Pixabay / mlarsson62)

Beim Verwenden von Zahnseide solltest du vorsichtig sein. Vermeide ruckartige Bewegungen oder zu viel Druck. Sonst läufst du Gefahr, dein Zahnfleisch mit Schnitten zu verletzen. Am Anfang ist es normal, wenn dein Zahnfleisch etwas blutet. Hört das Bluten allerdings nach wenigen Anwendungen nicht auf, solltest du zahnärztlichen Rat einholen. 

Zahnseide richtig zu verwenden heißt, dir Zeit zu lassen. Bewege den Faden zuerst langsam vor und zurück, um ihn in den Zahnzwischenraum einzufädeln und dann auf und ab, um die Zwischenräume zu reinigen. Gehe dabei auch bis unten ans Zahnfleisch, wo ebenfalls Ablagerungen entstehen. 

Fehler 3: Du verwendest Zahnseide nicht häufig genug

Zahnseide sollte wie das Zähneputzen zur täglichen Mundhygiene gehören.
Zahnseide sollte wie das Zähneputzen zur täglichen Mundhygiene gehören.
(Foto: CC0 / Pixabay / AlbanyColley)

Natürlich ist es besser, Zahnseide beispielsweise nur einmal pro Woche zu verwenden als gar nicht. Allerdings wird empfohlen, zumindest einmal täglich Zahnseide zu benutzen. Am besten tust du das am Abend vor dem Schlafen, damit die Ablagerungen nicht über Nacht in deinen Zahnzwischenräumen bleiben. Noch besser ist es aber, wenn du morgens und abends Zahnseide verwendest. 

Nachhaltige Zahnseide

Zahnseide richtig zu verwenden schließt auch ein, das richtige Produkt zu benutzen. Zahnseide wird oft aus Kunstfasern wie Nylon oder Polyethylen hergestellt und die Verpackungen sind meist ebenfalls aus Kunststoff. Nachhaltiger sind dagegen plastikfreie Produkte aus natürlichen Materialien. Wir haben einige für dich gefunden:

Über nachhaltige Zahnpflege haben wir auch in unserem Utopia-Podcast gesprochen. Hör dir die Folge auf Spotify, Google, Apple Podcasts oder direkt hier an:

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: