Utopia Image

Rentner rettet Lebensmittel aus Supermarkt-Müll – und wird verurteilt

Rentner Kaffee Müll Supermarkt Urteil
Foto: CC0 Public Domain / Pixabay

Viele Supermärkte werfen tagtäglich Lebensmittel weg – die Produkte aus den Müllcontainern zu holen, ist jedoch verboten. Ein 76-jähriger Rentner hat es trotzdem getan und wurde nun wegen Diebstahls verurteilt.

Viele der Nahrungsmittel, die Supermärkte wegschmeißen, sind eigentlich noch genießbar – immer wieder holen Menschen die Lebensmittel daher aus den Containern. So auch ein 76-jähriger Rentner aus Köln: Er hatte vergangenes Jahr auf dem Gelände eines Real-Supermarkts Kaffee in Mülltonnen entdeckt und 35 Packungen im Wert von 200 Euro mitgenommen.

Ein Angestellter des Kaufhauses beobachtete ihn jedoch dabei und verständigte die Polizei. Anfang dieser Woche hat das Amtsgericht Köln den Rentner nun wegen Diebstahls verurteilt. Die Strafe: 300 Euro auf Bewährung.

Der Vorwurf: „besonders schwerer Diebstahl“

Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich wegen „besonders schweren Diebstahls“ geklagt, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger. Ein Diebstahl gelte als „besonders schwer“, wenn der Täter sich Zugang zu einem geschlossenen Raum verschafft. In der Anklage hieß es, der 76-jährige sei mithilfe einer Leiter über einen Metallzaun geklettert, um an die Container mit dem Kaffee zu gelangen.

Der Rentner erklärte vor Gericht hingegen, dass in dem Metallzaun bereits eine Lücke klaffte. Zwei Jugendliche hätten ihn vor Ort auf die gefüllten Container aufmerksam gemacht. Als er die Kaffeepackungen im Müll entdeckte, griff er zu. Da die Vakuumverpackungen schon durchstochen waren, hielt der Mann sie für Müll, zitiert der Kölner Stadt-Anzeiger die Verteidigerin.

Lebensmittelverschwendung in Deutschland

Der Kaffee war tatsächlich ausrangierte Ware – trotzdem aber noch Eigentum des Supermarkts, erklärte der Richter. Er verurteilte den Rentner letztendlich aber „nur“ wegen einfachen Diebstahls. Die 300 Euro auf Bewährung sind eine vergleichsweise milde Strafe. Der Rentner muss das Geld nur bezahlen, falls er nochmal straffällig wird.

Trotzdem ist das Urteil paradox: Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft: Fast ein Drittel aller produzierten Lebensmittel landen in Deutschland im Müll. Die Nahrungsmittel werden aufwendig produziert, verpackt und transportiert – für nichts. Eigentlich sollte es im Sinne aller sein, wenn ausrangierte Lebensmittel verwertet werden. Stattdessen ist es eine Straftat, Nahrungsmittel aus dem Müll zu holen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: