Utopia Image

Starköchin Sarah Wiener verärgert Veganer*innen – immer noch

Sarah Wiener sieht Mandelmilch kritisch
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0(via Wikimedia Commons); Colourbox.de

In der Vergangenheit wetterte sie gegen Sojamilch, letztes Jahr hatte sie den nächsten Milchersatz im Visier: TV-Köchin Sarah Wiener machte sich bei Veganer*innen äußerst unbeliebt – mit einem Facebook-Post, der die User*innen immer noch beschäftigt. 

Ausgangspunkt des Schlagabtauschs war ein Artikel, den Sarah Wiener am 15. Januar 2019 auf ihrer offiziellen Facebookseite geteilt hatte: Demnach sei Mandelmilch keine gute Alternative zu Milch, da ein Großteil der Mandeln aus kalifornischen Monokulturen stamme und dort viel Wasser verbrauche.

Doch um diesen Aspekt ging es der Köchin wohl überhaupt nicht. Sie fügte dem Link hinzu: „Leider enthält industriell hergestellte Mandelmilch nur ca. 2% Mandeln, dafür aber Stabilisatoren und Emulgatoren, damit sich Wasser und Fett nicht trennen. Außerdem ist sie häufig mit Zucker angereichert und ultrahocherhitzt.“

Wasser, Mandeln und Meersalz – von Zucker keine Spur

Diese Aussage schmeckte vielen Veganer*innen auf Facebook überhaupt nicht. Zum einen wegen des Pauschalurteils über den Milchersatz, das „mit falschen Zahlen Stimmung gegen vegane Ernährung mache“: Ein Kommentator verlinkte auf die Zutatenliste seiner bevorzugten Mandelmilch, die einzig aus Wasser, 7% Mandeln und Meersalz besteht – von Zucker keine Spur. „Von gesunder Ernährung haben Sie leider keine Ahnung“, resümiert eine weitere Userin.

Lies auch: Alternative „Mandelmilch“: der bessere Milchersatz?

Mandelmilch Mandeldrink Mandeln Milch Milchersatz
Mandelmilch als Milchersatz. (Foto: Colourbox.de)

Viele vermissten anscheinend bei der prominenten Österreicherin auch ein erkennbares Verständnis dafür, dass Menschen aus ethischen Gründen auf Kuhmilch verzichten: „Selbst wenn die Mandelmilch aus geschredderten Badewannenstöpseln und weißer Farbe bestünde, würde ich sie dennoch echter Milch vorziehen. (…). Sie sollten sich einfach schämen“, antwortete eine Kommentatorin. Ein anderer schrieb: „Als Köchin beschäftigen Sie sich mit Lebensmitteln, aber bedienen die typischen Vorurteile gegenüber Veganismus. Ich finde es traurig.“

„Wie wär’s mit Tipps zum Selbermachen, Frau Wiener?“

Schon früher hatte sich Sarah Wiener in den Medien kritisch gegenüber Veganismus geäußert. Er sei keine Lösung der Probleme unserer Lebensmittelindustrie – insbesondere lehnt sie industriell verarbeitete Ersatzprodukte ab: Sojamilch sei „in etwa so künstlich wie eine Cola“.

Stattdessen spricht sie sich generell für weniger Fleischkonsum sowie natürliche, ökologisch produzierte, regionale und saisonale Lebensmittel aus. Und vor allem dafür, stets frisch zu kochen. Mehrere Kommentare zum Mandelmilch-Post gingen daher auch in die Richtung: „Wie wär’s mit Tipps zum Selbermachen, Frau Wiener?“

Mit einer ausführlichen Erklärung zu ihrer Intention und ihrem Denken rechtfertigte sich die Köchin am folgenden Tag, als ihr offenbar bewusst wurde, was für hohe Wellen ihre Worte geschlagen hatten. Dort lies sie ihre Follower*innen wissen „Sorry, aber: nein, ich bekomme kein Geld von der Fleischindustrie, der Milchindustrie oder irgendeiner Firma, die mit tierischen Proteinen zu tun hat.“

Ein kleiner Kreis von Veganerinnen und Veganern habe kein Monopol auf eine ethische Grundhaltung in der Gesellschaft, schrieb Sarah Wiener weiter. Doch sie plädierte auch für einen respektvollen Dialog: „Ob selber herstellen (bravo) oder andere Milcharten trinken oder doch Industriemandelmilch. Eure freie Entscheidung – es geht um Wissensvermittlung.“ Aktuell wird der Post von letztem Jahr wieder geteilt und kommentiert – dabei haben die User*innen viel Lob übrig für Wieners Ausführungen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: