Utopia Image

Trump wünscht sich den Klimawandel

Donald Trump Twitter Klimawandel
Foto: "Donald Trump" von Gage Skidmore unter CC-BY-SA

Donald Trump glaubt nicht an den Klimawandel und lässt auch kaum eine Gelegenheit aus, seine Ansichten mitzuteilen. Auf Twitter macht er sich nun erneut über die Erderwärmung lustig – mit einem Argument, das uns nur noch den Kopf schütteln lässt.

Der Norden der USA erlebt zurzeit einen heftigen Kälteeinbruch. In manchen Gebieten erreichte die Temperatur Rekordwerte von bis zu -38 Grad Celsius, im Bundesstaat Pennsylvania fielen 165 Zentimeter Schnee. Mit den Kälterekorden sieht sich Donald Trump nun erneut in seiner Meinung zum Klimawandel bestätigt.

Trump auf Twitter: Die „gute alte Erderwärmung“

„Im Osten könnte es der kälteste jemals registrierte Silvesterabend werden. Vielleicht könnten wir ein bisschen von der guten alten Erderwärmung gebrauchen, für die unser Land, aber nicht andere Länder, Billionen an Dollar zahlen sollte, um sich davor zu schützen. Zieht Euch warm an!“, schrieb der amerikanische Präsident auf Twitter.

Was ist dran an dem Argument?

Trump bedient sich damit einem der Lieblingsargumente von Klimawandel-Leugnern: Das Wetter wird nicht wärmer und wir haben teilweise extreme Kältewellen – also gibt es keine Erderwärmung.

Allerdings kann man Wetterphänomene nicht mit dem Klima in seiner Gesamtheit gleichsetzen. „Wetter“ meint ein Ereignis in einem begrenzten Zeitraum, der Begriff „Klima“ hingegen langfristige Entwicklungen. Global gesehen steigen die Temperaturen – das zeigen die Wetteraufzeichnungen. Im Durchschnitt ist es heute ein Grad wärmer als 1880. Mehr Informationen dazu und welche Mythen es sonst noch gibt:

So reagieren User auf Trumps Tweet

Mit den „Billionen Dollar“ meint Trump wohl Investitionen und Zahlungen, die im Rahmen des Pariser Klimaabkommens notwendig gewesen wären. Die USA waren im Sommer aus dem internationalen Vertrag ausgestiegen – auch um sich Ausgaben für Klimaschutz-Maßnahmen zu sparen.

Die User auf Twitter reagieren teilweise entsetzt, teilweise mit Humor auf Trumps aktuellen Tweet. So schreibt ein User: „Das muss wohl das dümmste sein, was du 2017 getweetet hast. Und das hat etwas zu sagen. Ein anderer fragt Trump, ob er wirklich die Wissenschaft leugne.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: