Utopia Image

Geniale Twitter-Challenge: Das sind die absurdesten Plastikverpackungen

Twitter Greenpeace Plastik Challenge breakfreefromplastic
Foto: Jobet (@trainride) / Twitter

Greenpeace hat auf Twitter zu einer neuen Aktion aufgerufen: Nutzer sollen unnötige Plastikverpackungen fotografieren, auf Twitter posten und Hersteller dazu auffordern, sich von Plastik zu trennen. Bei vielen der Bilder kann man nur noch den Kopf schütteln.

#Breakfreefromplastic, also „sag dich von Plastik los“ – so heißt die aktuelle Twitter-Challenge von Greenpeace. Die Umweltschutzorganisation hatte Twitter-User aufgefordert, die absurdesten Plastikverpackungen zu fotografieren: „Teile dein Foto mit überflüssigem Einweg-Plastik, benutze den Hashtag #BreakFreeFromPlastic und markiere den Hersteller.“ Das sind die absurdesten Bilder:

Bild auf Twitter: extraweiche Toilettenrolle

Klopapier ist in der Regel in Plastik verpackt – bei der Marke „Cashmere Soft & Pure“ steckt aber jede einzelne Rolle nochmal in einer eigenen Plastikfolie. „Warum“, fragt sich auch die Userin, die das Bild gepostet hat.

Plastikwahnsinn im Supermarkt

Diese Aufnahme hat ein Twitter-User in einem Supermarkt der Kette „SM Supermalls“ auf den Philippinen gemacht. Plastik, soweit das Auge reicht:

Twitter-Post: Brot einzeln verpackt

„Brot, einzeln verpackt in Plastik. Das ist #lächerlicheVerpackung“, twittert eine Userin. Sie fordert die Bäckerkette „Pan De Manila“ dazu auf, sich von Plastik loszusagen.

Plastik bei Amazon

Dieser Twitter-User ärgert sich über seine Amazon-Bestellung: Er hatte nur einen kleinen Artikel bestellt, der jedoch gleich in mehrere Lagen Plastik verpackt ankam. „Ist das dein Ernst, Amazon?“, schrieb der Nutzer.

Immerhin reagierte Amazon: „Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast“, tweetete Amazon Help.

Noch ein Supermarkt

Ein weiterer Supermarkt, indem der Plastikwahnsinn herrscht – dieses Mal ist es eine Coop-Filiale in Großbritannien. Alle Arten von Gemüse sind in Plastik verpackt.

Zahnstocher bei Twitter

Diese Bilder stammen aus Kolumbien. Zahnstocher sind in einem Papierkarton verpackt, außerdem steckt jeder einzelne Zahnstocher in einer zusätzlichen Plastikhülle. Es ist verständlich, dass die Stocher aus hygienischen Gründen einzeln verpackt werden müssen – eine Papierhülle wäre jedoch die bessere Wahl.

Plastik bei McDonalds

Bei McDonalds zu essen ist ohnehin nicht besonders umweltfreundlich. Dieses Bild einer Twitter-Userin zeigt, wie viel Verpackungsmüll bei einem Menü für zwei Personen anfällt:

Bananen in Plastik

Ein besonders absurdes Twitter-Bild aus einem Supermarkt in Kenia: Äpfel, Zwiebeln und sogar Bananen in Plastikfolie – vor allem bei den Bananen absolut unnötig.

Winziges Teil – riesige Verpackung

Ein kleines Teil, das gerade mal ein paar Zentimeter groß ist, verpackt in einer vielfach größeren Plastikverpackung – einfach unnötig:

Kokosnüsse brauchen eine Schutzhülle?

Auch Greenpeace selbst twitterte einige Bilder von unnötigen Plastikverpackungen. Der Post von Greenpeace Philippines zeigt in Plastik eingeschweißte Kokosnüsse. Die harte Schale der Nüsse braucht nun wirklich keinen Schutz

Mundgerechte Häppchen

Geschnittene Apfelschnitze, einzelne Weintrauben und handgerechte Maisstücke – alles verpackt und eingeschweißt in Plastik. Zu diesen Verpackungen aus dem Supermarkt „7eleven“ fällt einem nichts mehr ein.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: