Utopia Image

Empörung auf Twitter: So reagieren Prominente auf den US-Ausstieg aus dem Klimaabkommen

Twitter Trump Klimaabkommen Paris
Foto: Donald Trump von Gage Skidmore unter CC-BY-SA-2.0 und CC0 / Pixabay

Die USA steigen aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Auf Twitter zeigen Prominente wie Leonardo DiCaprio oder J.K. Rowling was sie von Trumps Entscheidung halten. Utopia hat die besten Tweets für euch herausgesucht.

Hashtags wie #ParisAgreement, #Klimaschutzabkommen und #PariserKlimaabkommen dominieren derzeit den Kurznachrichtendienst Twitter. Die Entscheidung von Donald Trump, aus dem Pariser Klimaabkommen auszutreten, beschäftigt die Twitter-Community – auch viele Prominente und Politiker. Wir haben die besten Tweets und Reaktionen von bekannten Persönlichkeiten für euch herausgepickt.

J.K. Rowling auf Twitter

Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling feiert die deutsche Presse: Sie postete auf Twitter das Titelbild einer deutschen Zeitung, das ihr wohl gefallen hat:

Justin Trudeau teilt auf Twitter seine Enttäuschung

Der kanadische Präsident Justin Trudeau teilte ebenfalls seine Meinung zum Ausstieg der USA auf Twitter: „Wir sind tief enttäuscht, dass die Regierung der USA sich entschlossen hat, aus dem Pariser Abkommen auszusteigen“. Kanada werde den Klimawandel weiterhin bekämpfen, erklärte Trudeau in einem weiteren Tweet.

Elon Musk kündigt Trump

Tesla-CEO Elon Musk verkündete auf Twitter seinen Austritt aus Trumps Beratergremien: „Der Klimawandel ist real und ein Ausstieg aus dem Abkommen weder gut für Amerika noch für die Welt.“

Auch auf Twitter: Leonardo DiCaprio

Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, der sich schon seit Jahren öffentlich im Kampf gegen den Klimawandel engagiert, schrieb auf Twitter: „Heute hat unser Planet gelitten.“ Jetzt sei es wichtiger denn je, zu handeln.

Katy Perry wendet sich an Trump

Sängerin Katy Perry postete auf Twitter ein kurzes Video, das an wichtige Pfeiler des Klimaschutzes erinnert. Außerdem wandte sie sich direkt an Trump und forderte ihn auf, auch an die folgenden Generationen zu denken, die schließlich mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben müssen.

Martin Schulz und der Klimawandel

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz fand auf Twitter ebenfalls deutliche Worte für Trump:

Jetzt erst recht: 7 einfache Ideen, wie du das Klima schützen kannst.

John Legend schämt sich für Trump

Der amerikanische Sänger John Legend schämt sich für Trump und den Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen:

Macron auf Twitter: Make our planet great again

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron postete auf Twitter ein Bild mit der Phrase „Make our Planet Great again“ – eine Anspielung auf Trumps „Make America Great Again“. Zuvor hatte Macron schon getweetet, dass er Trumps Entscheidung respektiere, sie aber für einen Fehler halte.

Michael Moore ist sauer

Filmemacher Michael Moore machte seiner Wut über Trumps Entscheidung gleich mit mehreren Tweets Luft. Moore spricht von einem „Verbrechen gegen die Menschheit“:

Utopia auf Twitter

Auch Utopia ist auf Twitter. Wir sagen: Klimaschutz – jetzt erst recht!

Weiterlesen auf Utopia.de: 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: