Utopia Image

Umweltfreundliche Getränkekartons – Verbrauchertäuschung?

Nicht umweltfreundlich: Getränkekartons
Foto © DUH

Die meisten Leute glauben das vermutlich sowieso nicht – doch Tetra Pak & Co. werden als besonders umweltfreundliche Verpackung beworben. Zu Unrecht, meint die Deutsche Umwelthilfe.

Lieber eine Mehrwegflasche aus Glas, die aber schwer ist und deshalb den Aufwand für den Transport erhöht oder einen leichten Getränkekarton, der aber nach der ersten Verwendung unter hohem Energieaufwand recycelt wird?

Die Berechung von Ökobilanzen ist kompliziert und bei Verpackungen sind weit mehr Variablen relevant als eben angedeutet. Laut der deutschen Umwelthilfe (DUH) haben Getränkekartons wie Tetra Pak insbesondere aufgrund eines Details eine gute Ökobilanz: das in Getränkekartons enthaltene Aluminium kann angeblich in großem Maßstab sortenrein zurückgewonnen werden. Die DUH konnte aber nun nachweisen, dass ein sortenreines Recycling des Aluminiums in Getränkekartons in Deutschland praktisch nie stattfand.

Die Umweltorganisation wirft deshalb dem „Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e. V . (FKN)“ Verbrauchertäuschung vor: „Es ist unfassbar, dass Getränkekartonhersteller über Jahre hinweg ein sortenreines Aluminiumrecycling vorgetäuscht haben. Durch das erneute Eingeständnis einer Verbraucherlüge verlieren Tetra Pak & Co. jede Glaubwürdigkeit“, sagt DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Getränkekartons aus Deutschland werden jetzt in China recycelt

Der FKN wehrt sich gegen den Vorwurf der Verbrauchertäuschung und räumt lediglich das Versäumnis ein, den Wechsel eines Verwertungspartners bekannt zu geben. Im eigenen Informationsfilm werde man weiterhin für die Sortenreinheit des recycelten Aluminiums werben.

Mit dem „neuen Partner“ probieren sich die Getränkekartonhersteller an einer ökologisch zweifelhaften Lösung: Teile der leeren  Getränkekartons (Aluminium und Kunstoff) werden nach China exportiert, um dort das Aluminium sortenrein zu recyceln. DUH-Leiter für Kreislaufwirtschaft Thomas Fischer kritisiert: „Das Recycling von Getränkekartons sollte dort erfolgen, wo die Verpackungen anfallen. Andernfalls wird das Recycling ad absurdum geführt“. FKN-Geschäftsführer Michael Brandl hält dagegen: „Wer Recycling als nationale Aufgabe versteht verkennt die Realität einer globalisierten Welt, in der Primär- und Sekundärrohstoffe eine internationale Handelsware sind. Die Aussage, das Recycling in China sei ökologisch höchst zweifelhaft, entbehrt jeder Grundlage.“

Weitere Details zur Ökobilanz von Getränkekartons finden Sie in diesem Hintergrundpapier. Die größten Irrtümer über Getränkekartons hat die DUH in einem „Mythenpapier“ zusammengestellt. Die Gegenposition des FKN finden Sie hier.

Mehrweg statt Einweg

Die DUH empfiehlt Verbrauchern Mehrwegflaschen zu kaufen. Trotz ihres höheren Gewichts und des Aufwands für Transport und Reinigung, haben sie die beste Ökobilanz. Wer es noch besser machen will, achtet darauf, dass die Flaschen möglichst regional abgefüllt werden. Wenn man bei Milch, Saft und Co. außerdem auf eine biologischer Erzeugung achtet, ist das zwar nicht immer einfach, aber meistens möglich.

Plastik, nein Danke! Verpackung vermeiden im Supermarkt

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!