Utopia Image

Utopia-Podcast: 20 Wegwerf-Fails

Dinge, die zu schnell im Müll landen
Fotos: petunyia, adragan, Animaflora PicsStock / stock.adobe.com

Einweg-Produkte und Verpackungen sind von Anfang an für den Müll gemacht. Dabei „brauchen“ wir weder Coffee-to-go-Becher aus Pappe und Plastik noch Einweggrills oder Shopping-Tüten. Im Podcast sprechen wir diese Woche über Alternativen.

Du findest die neue Podcast-Folge auf

Eine Bitte von uns: Wenn euch der Podcast gefällt, vergesst nicht, ihn zu abonnieren! Und schreibt uns gerne auch Feedback und Themenideen an redaktion@utopia.de mit dem Betreff: Podcast.

Hinweis: Es kann etwas dauern, bis neue Folgen direkt nach dem Erscheinen auf allen Plattformen zu hören sind. Aber es gibt ja noch andere Folgen – habt ihr da schon reingehört?

Mehr zum Thema „viel zu schnell wegschmeissen“:

So findest du den Utopia-Podcast

Den Utopia-Podcast kannst du kostenlos hören:

Es geht auf jedem Player oder Smartphone, zuweilen gibt es aber das Problem, den Podcast auch zu finden.

Meist hilft die Suche nach „Der Utopia Podcast“ (Utopia alleine reicht nicht, weil es da auch andere Podcasts gibt …).

Weitere Details hier:

Utopia auf Spotify abonnieren

Du kannst uns zum Beispiel über Spotify hören. Klicke einfach auf diesen Link, der zum Utopia-Podcast auf Spotify führt.

Der Klick auf den Link funktioniert ganz gut auf Android-Smartphones mit Chrome-Browser und auch mit der Desktop-Version von Spotify.

Auf iPhone/iPad reicht dieser Link nicht, auch mag es Handys oder Browser geben, wo nicht einfach die Spotify-App mit dem Podcast startet.

  • Bei Problemen suche in Spotify einfach nach Der Utopia Podcast, um uns zu finden. („Utopia“ alleine reicht unter Umständen nicht.)
Utopia-Podcast auf Spotify abonnieren
Utopia-Podcast auf Spotify suchen und folgen: Einfach Der Utopia Podcast suchen, dann den Podcast wählen und danach auf Folgen tippen – schon verpasst ihr keine Folge mehr. (Screenshot: Utopia/aw)

Utopia-Podcast auf Spotify

Utopia auf Android-Smartphones hören

Android-Nutzer können die Sendung mit Spotify für Android, aber zum Beispiel auch mit der Android-App Google Podcasts hören – hier der Link.

Falls der Link nicht funktioniert (kann vom Smartphone und vom Browser abhängen), startest du einfach manuell die Android-App Google Podcasts. Suche dann im Suchfeld nach Der Utopia Podcast, um uns zu finden. („Utopia“ alleine reicht nicht). Tippe auf Abonnieren und aktiviere die beiden Optionen, um Hinweise auf neue Podcast-Folgen zu erhalten.

Utopia-Podcast auf Google Podcasts
Utopia-Podcast auf Google Podcasts suchen, finden und abonnieren (Screenshot: Utopia/aw)

Utopia-Podcast auf Android / Google Podcasts

In anderen Android-Podcast-Apps verwendest du einfach den RSS-Feed des Podcasts. Es gibt vier RSS-Feeds:

In Podcast Addict wählst du zum Beispiel Podcasts, dann RSS und gibst als RSS-Feed URL https://utopia.podigee.io/feed/mp3 ein und wählst Hinzufügen.

Utopia-Podcast bei Podcast Addict hinzufügen
Bei Apps wie Podcast Addict verwendet ihr einfach die RSS-Feed-URL, um den Podcast hinzuzufügen (Screenshot: Utopia/aw)

In Castbox – Podcasts & Audio suchst Du einfach nach der utopia podcast und findest uns dann sofort. Nach dem Aufruf der Hauptseite einfach rechts oben auf Abonnieren tippen.:

In der Android-App Castbox einfach nach unserem Podcast suchen – und ihn abonnieren. (Screenshot: Utopia/aw)

Utopia auf iPhone, iPad (iOS) hören

Auf Macs hörst du uns mit Apple Podcast auf iTunes, iPhones und iPads direkt über die Podcast-App von Apple.

  • Suche in Apple Podcast einfach über die Suchfunktion rechts unten nach Der Utopia Podcast, um uns zu finden. Wähle dann unseren Podcast und tippe auf Abonnieren, um keine Folge zu verpassen.
Utopia-Podcast in Apple Podcasts auf dem iPhone suchen und finden
Utopia-Podcast in Apple Podcasts auf dem iPhone suchen und finden (Screenshot: Utopia/aw)

Alternativ probiere es mit diesem Link zum Podcast (öffnet nur mit Safari-Browser direkt die Apple-Podcasts-App):

Utopia-Podcast mit Apple Podcasts öffnen (Safari)

Du kannst auch direkt in iTunes nach Der Utopia Podcast suchen.

Utopia-Podcast in iTunes suchen und finden
Utopia-Podcast in iTunes suchen und finden (Screenshot: Utopia/aw)

Utopia-Podcast via RSS-Feed und als MP3

Du kannst den Podcast in jeder belieben Podcast-App hören, und zwar mit diesen RSS-Feed-Adressen:

In Podcast Addict wählst du zum Beispiel Podcasts, dann RSS und gibst als RSS-Feed URL https://utopia.podigee.io/feed/mp3 ein und wählst Hinzufügen.

Du kannst dir aber auch mit jedem beliebigen Webbrowser den Podcast anhören – und übrigens auch in diversen Formaten (MP3, ACC, OGG) für alle denkbaren Player herunterladen, und zwar beim Utopia-Podcast auf Podigee:

Utopia-Podcast auf Podigee

Utopia auf Deezer

Auch auf der Musik- und Podcast-Plattform Deezer gibt es unseren nachhaltigen Podcast, klicke einfach auf diesen Link oder suche in Deezer nach Der Utopia Podcast.

Utopia-Podcast auf Deezer suchen und finden
Utopia-Podcast auf Deezer suchen und finden (Screenshot: Utopia/aw)

Egal, welches System du verwendest: Wenn dir die Folge gefällt, dann abonniere den Utopia-Podcast doch gleich, dann verpasst du keine der kommenden Folgen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: