Utopia Image

Ein Veganer auf der größten Messe für Tierhaltung

Warum dürfen wir Tiere töten? Bericht von der EuroTier
Foto: Screenshot/Veganmagazin

Warum dürfen wir in unserer Gesellschaft Tiere töten? Diese Frage kann man Philosophen, Ökonomen oder einfach den Tiernutzern selbst stellen. Ein veganer Reporter hat sich auf die weltgrößte Messe für Nutztierhaltung gewagt und nach Antworten gesucht.

13.500 Hühner in einer Stunde – so viele Tiere schafft eine moderne Schlachtmaschine in einer Stunde. Reporter Daniel Schneider vom Veganmagazin hat sich umgeschaut auf der EuroTier 2016, der größten Messe für Nutztierhalter. Er sah dort Kastrationszangen, Käfige für Legehennen, Kadavertonnen und Betonspaltenboden für Schweine und scheute sich nicht, kritische Fragen zu Haltungsbedingungen und Sinn- oder Unsinn der Tierhaltung zu stellen. Schneider lässt dabei so manchen Aussteller sprachlos zurück; sein Beitrag regt zum Nachdenken an.

Tier wollen leben – und zwar nicht so

Sein Fazit: „Bei all diesen internationalen Ausstellern, die ganz hemmungslos Gerätschaften zeigen, die den Tieren viel Leid und Schmerzen zufügen, wird mir eines immer klarer: Tiere wollen leben – und zwar nicht so. Nicht in Käfigen, nicht in Gittern und schon gar nicht in Kastenständen“.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: