Veganer Hype: Beyond Meat-Burger ab heute bei Lidl

Fotos: © Lidl / "Einkaufen" von Thomas Schlosser unter CC BY 2.0

Die veganen Burger von Beyond Meat haben unter Veganern und Vegetariern in den USA bereits einen echten Hype ausgelöst. Nun kommen die beliebten Veggie-Burger nach Deutschland: Seit Mittwoch gibt es sie beim Discounter Lidl zu kaufen.

Bisher waren die Erbsenprotein-Burger von Beyond Meat in Deutschland nur im Großhandel und vereinzelt in Restaurants erhältlich. Eigentlich soll es sie erst ab 29. Mai in allen Lidl-Filialen geben – in einigen Filialen gab es die Burger offenbar schon einen Tag früher: In der Facebook-Gruppe „Ich hab was VEGANES im Supermarkt gefunden“ postete schon am Mittwochmittag eine Nutzerin ein Bild ihres Großeinkaufs.

Bereits am Mittwoch konnte man den Burger offenbar bei Lidl kaufen. (Screenshot Facebook )

Beyond Meat: Der Hype-Burger aus den USA

In den USA sind die Beyond-Meat-Produkte aktuell ein bedeutender Food-Trend – und was in den USA trendet kommt meist früher oder später auch in Europa an.

Die Süddeutsche Zeitung nennt den Burger den „momentan wohl gehyptesten Burger der Welt“. Das liegt sicher auch daran, dass der Veggie-Burger dem fleischhaltigen Original sehr nahe kommt. Der Markt an vegetarischen und veganen Fleischalternativen ist weltweit inzwischen riesig – doch offenbar schafft Beyond Meat es besser als andere Firmen, Fleisch-Burger-Patties zu imitieren. Damit spricht das Unternehmen Millionen Menschen an, die den Geschmack von Fleisch eigentlich mögen, aber aus ethischen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen darauf verzichten wollen.

Den Hype befördert hat – neben einem spektakulär erfolgreichen Börsen-Start – sicher auch die Nachricht, dass mächtige Investoren und Prominente wie Bill Gates, Leonardo DiCaprio und Snoop Dogg Fans von Beyond Meat sind. Das lässt darauf schließen, dass das Potenzial der Firma gewaltig ist – und der Fleischersatz-Trend anhält.

Was genau ist der Beyond Meat-Burger?

Beyond Meat Burger
Beyond Meat Burger: Die Inhaltsstoffe (Screenshot: Beyond Meat)

Die Burger-Patties von Beyond Meat basieren auf Erbsenprotein und sind damit im Gegensatz zu vielen anderen Fleischalternativen frei von Soja oder Gluten. Zudem sind sie laut Unternehmen frei von GMOs (Gentechnisch veränderten Organismen).

Das Erbsenprotein soll in seiner Textur an die Muskelfasern in Fleisch erinnern. Rote Bete sorgt außerdem für eine rosa Färbung, so dass die Burger wie „echte“ Fleischfrikadellen schmecken und aussehen.

Die Hauptzutaten des Beyond-Meat-Burgers sind Wasser, Erbsenprotein, Rapsöl und Kokosöl.

Neben Rote-Bete-Saft als Farbstoff enthält der Burger laut Firmenwebsite unter anderem Sonnenblumenöl, Cellulose, Kartoffelstärke, den Zuckerersatzstoff Maltodextrin und einige Zusatzstoffe wie Ascorbinsäure (E 300), Essigsäure (E 260), Bernsteinsäure (E 363) und den Farbstoff Annatto (E 160b).

Fleischalternative beim Disounter: „ein erster Schritt zu weniger Fleischkonsum“

Erhältlich wird der Beyond Meat Burger bei Lidl für 4,99 Euro je Zweierpack sein, laut Lidl allerdings nur „solange der Vorrat reicht“ .

„Mit den veganen Burger-Patties, die eine fleischige Konsistenz sowie Geruch und Geschmack eines herkömmlichen Burger-Patties haben, bieten wir Fleischliebhabern eine nahezu perfekte Alternative. Wir sind sehr gespannt, wie die Aktion angenommen wird“, sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.

„Die veganen Patties können ein erster Schritt zu weniger Fleischkonsum sein. Wichtig ist, vegane Fleischprodukte kontinuierlich weiter zu entwickeln und für möglichst viele Verbraucher den alternativen Fleischverzehr einfach und attraktiv zu gestalten“, so Bock.

Beyond Meat Burger bei Lidl
So soll der „Beyond Burger“ bei Lidl aussehen. (© Lidl)

Die Tierschutzorganisation Peta schreibt: „Fleischalternativen wie der Beyond Meat Burger haben das Potenzial, unsere Gesellschaft von Grund auf zu verändern.“ Schließlich gebe es keinen Grund mehr, Tiere zu töten, wenn „die gelegentliche Fleischeslust durch Pflanzenburger gestillt werden kann.“

Utopia meint: Dass der Beyond Meat Burger einen solchen Hype ausgelöst hat und nun auch im Discounter verkauft wird, zeigt, dass das Interesse an Fleischalternativen immer größer wird – und das ist eine gute Nachricht für Tiere, Umwelt und Klima. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass Lidl als Discounterkette eine durchaus fragwürdige Preispolitik betreibt – und viel Geld mit billigem Fleisch verdient

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