Utopia Image

Monsanto greift nach dem Leben – jetzt unterzeichnen!

Foto: Screenshot/ Campact

Die Petitionsplattform Campact braucht eure Stimme gegen Patente auf unsere Lebensmittel. Denn damit kontrollieren Konzerne wie Monsanto, Bayer und Syngenta was gezüchtet, angebaut, gehalten und gegessen wird und zu welchem Preis es verkauft wird.

Patente auf Lebensmittel sind ein Problem. Lebensmittel zu produzieren ist Arbeit uns kostet ohnehin schon Geld. Haben Konzerne dann auch noch Patente auf Lebensmittel, können sie die gesamte Nahrungsmittelproduktion kontrollieren. Eine solche Monopolisierung führt zwangsläufig zu höheren Preisen, was vor allem ärmere Länder und Konsumenten zu spüren bekommen werden.

Wenn ihr gegen Patentrechte auf Lebensmittel seid, unterschreibt schnell. Schon morgen droht das nächste Obst in die Hände des Gentechnik-Riesens Monsanto zu fallen: Am 20. Januar 2016 entscheidet das Europäische Patentamt, ob der Konzern für 20 Jahre das exklusive Recht an einer Melonensorte bekommt.

Hier könnt ihr den Appell bei Campact unterzeichen:

Mehr auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: