Utopia Image

Heute ist Weltverbrauchertag

Glückliche Verbraucher? (Foto: "Shopping Ecstasy" von David Blackwell unter CC-BY-ND-2.0)
Heute ist Weltverbrauchertag ()

Mehr oder weniger sinnlose Aktionstage gibt es viele. Der Weltverbrauchertag am 15. März aber bietet einen guten Anlass, sich mit seinen Rechten als Verbraucher auseinanderzusetzen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Gesunde Ernährung“.

Der Weltverbrauchertag, der seit 1983 am 15. März begangen wird, wurde angeblich in Anlehnung an eine 1962 von US-Präsident John F. Kennedy gehaltene Rede initiiert. Er soll darin vier Grundrechte der Verbraucher formuliert haben: Das Reht auf Sicherheit, das Recht auf Information, das Recht auf Wahlfreiheit und das Recht, Gehör zu finden.

Im Englischen heißt der Aktionstag denn auch „World Consumer Rights Day“, der Begriff „Rights“, also Rechte, fehlt in der deutschen Übersetzung – obwohl es genau darum geht: Das Einstehen der Verbraucher für ihre Rechte. Organisiert wird der Weltverbrauchertag jährlich von der globalen Verbraucherorganisation “Consumers International, die auch jedes Jahr das Motto festlegt.

In Deutschland ist der Verbraucherschutz stärker als in so manchen anderen Ländern: die Inhaltsstoffe von Konsumgütern beispielsweise müssen vollständig deklariert, Gentechnik muss gekennzeichnet, potenziell allergene Stoffe müssen hervorgehoben werden. Dank ampfelfarbener Labels können wir die Energieeffizienz von Elektrogeräten erkennen und uns daran orientieren, wir haben die Wahl bei Aldi oder auf dem Wochenmarkt einzukaufen und auch ökologisch erzeugte und fair gehandelte Produkte sind für uns klar erkennbar. Allerdings: Die Verflechtungen internationaler Konzerne, die Produktionsbedingungen der Waren und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft sind auch heute noch weitgehend intransparent. Eine weitere Bedrohung für den Verbraucherschutz kommt derzeit von seiten des Freihandelsabkommens TTIP, das das Potenzial hat, viele europäische Standards aufzuweichen.

Auch im Jahr 2015 lohnt es sich darum, sich seiner Rechte, aber auch seiner Macht als Verbraucher bewusst zu werden. Durch das Einfordern unserer Verbracherrechte sowie durch Entscheidungen für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen setzen wir ein Zeichen an die Unternehmen und können die Konsumwelt nachhalig verändern. Dafür reicht zwar nicht ein Weltverbrauchertag im Jahr aus. Aber er kann zumindest inspirieren.

Auf Utopia.de finden Sie viele Produkte und Dienstleistungen, die Sie heute schon mit ruhigem Gewissen konsumieren können.

 

 

 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: