Utopia Image

„Wer ist hier das echte Schwein?“

Foto: Facebook / Tim Mälzer

Tim Mälzer hat auf seiner Facebook-Seite ein Foto des Küchenchefs seines Restaurants „Bullerei“ veröffentlicht, der mit dem Kopf eines geschlachteten Schweins posiert. Dafür wird der TV-Koch scharf kritisiert – vor allem von seinem veganen „Kollegen“ Attila Hildman. UPDATE: Tim Mälzer veröffentlicht ein neues Foto – diesmal ohne Schweinekopf.

Vermutlich sollte es witzig sein. „Schwein gehabt!“, schreibt Tim Mälzer neben das Bild auf Facebook. „Und die Bullerei hat auch immer noch welches. Küchenchef Michi hat selbst Hand angelegt und das feine Allgäuer Schwein von Markus Ziegler portioniert und wie ihr seht: auch in Szene gesetzt.“

Viele seiner Facebook-Fans finden das aber gar nicht witzig:

  • Das ist absolut geschmacklos und noch geschmackloser sind einige Kommentare!
    Und hiermit entlike ich Tim Mälzer…
  • „Da hat jemand ohne Worte seinen wahren Charakter offenbart . Manche Bilder sprechen mehr als 1000 Worte .“
  • „Ist Tim Mälzer nicht derjenige, der immer vom Respekt vor dem Produkt spricht?!“

Tim Mälzer anwortet darauf:

  • „Das ist Respekt. Der größte! Ein gutes Produkt muss fassbar sein. Ehrlich. Gut. Und alle Köche der Bullerei und ich schätzen das.“
  • Die Schweine würden „direkt aus dem Allgäu“ kommen, „aus der kleinen und feinen Rinder- und Schweinezucht von Markus Ziegler. Viel Fürsorge, viel Platz und eine artgerechte Haltung.“

Wie sich all das das in der Pose seines Kochs mit dem Schweinekopf ausdrückt, wird nur Mälzer selbst wissen.

Die stürmischste Kritik kommt von Attila Hildmann.
Der bekannte Vegan-Koch schreibt in einem Facebook-Post:

  • „… aber was ich erbärmlich finde, ist, wie du vor ein paar Jahren so ganz plötzlich ein vegetarisches Kochbuch rausbringst, um schön auf der Welle mitzusurfen, noch vor ein paar Wochen einen auf betroffen bei „Hart aber fair“ machst, wo es um Tierhaltung geht und dann…sowas absolut respektloses auf deine Facebook Seite stellst. Futter so viel Fleisch wie du willst, ich bin der letzte, der es dir oder deiner Mannschaft vergönnt, womit ich aber ein Problem habe, ist die Art und Weise, wie du dich noch über dieses Lebewesen lustig machst!“
  • Fakt ist, in Deutschland werden pro Jahr 750 Millionen Tiere geschlachtet, jedes verdammte Jahr! Meinst du nicht auch, dass wir damit den Tieren nicht schon genug Leid angetan haben??? Müssen wir uns auch noch über sie lustig machen und ihnen das letzte Fünkchen Ehre nehmen? Ich finde: Nein!
  • „Niemand muss Vegetarier oder Veganer werden, aber Respekt sollte man vor allen Lebewesen haben! Bei diesem Bild stellt sich mir eine wichtige Frage: WER ist hier das echte Schwein?“.

Was haltet ihr von Tim Mälzers Foto und den Reaktionen darauf – gerechtfertigt oder übertrieben? Sagt es uns in einem Kommentar!

UPDATE: Mälzer antwortet mit neuem Bild: „Besser so?!“

Tim Mälzer hat nun reagiert und eine neues Foto auf Facebook gepostet – auf dem ein Koch mit einem Kürbis anstatt mit einem Schweinekopf posiert. Neben das Bild schrieb er lediglich die Worte: „Besser so?!“.

maelzer-kuerbis
Foto: Facebook / Tim Mälzer (Foto: Facebook / Tim Mälzer)

 

Viele seiner Facebook-Fans finden das scheinbar witzig:

  • „Coole Reaktion, großes Kino Tim. Weiter so Tim Mälzer!“
  • „Jetzt werden sich die Veganer und Vegetarier auf den Schlips getreten fühlen. Wie kann man einen toten Kürbis auch noch so zerstümmeln und zur Schau stellen.“

Der zweite Kommentar hat schon fast 1.500 Leuten gefallen.

Andere nicht:

  • „Ja lieber Herr Mälzer. Genau das ist besser! Genau so darf man in der Küche Spaß haben. Noch eine kleine Anmerkung an alle, die sich jetzt hier fast ankotzen vor Freude, weil mit diesem Bild wieder ein Veganer verarscht wird – ich bin ja einiges gewohnt, aber das hier übertrifft alles. Ich spüre regelrecht euren Stolz. Wie froh ihr darüber seid, dass ein Koch noch Tiere tötet – damit ihr nicht blöd dasteht. Ich lese hier Kommentare durch und sehe, wie einzelne Menschen, die sich für Tiere einsetzen, regelrecht angegriffen werden. Sobald bekannt ist, dass jemand Veganer ist, wird er mies behandelt. (…)“

Die Frage geht weiter an euch: Kürbis- statt Schweinekopf – Besser so?
Wir freuen uns auf euere Kommentare.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: