Utopia Image

Zeitumstellung abschaffen? EU startet Online-Umfrage

Sommerzeit abschaffen zeitumstellung eu
Foto: CC0 Public Domain / Pexels

Die Zeitumstellung soll Energie sparen – für viele ist sie jedoch eher eine Belastung. Schon länger wird deshalb diskutiert, ob die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Mit einer EU-weiten Umfrage will die Europäische Kommission nun ermitteln, was die EU-Bürger davon halten.

Gibt es bald keine Zeitumstellung mehr? Möglich wäre es. Schon im Februar diskutierte das Europäische Parlament darüber, ob die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Die Mehrheit der Abgeordneten war dafür. Nun will die Europäische Kommission wissen, wie die Bürger zur Zeitumstellung stehen.

Sie hat dafür eine Umfrage gestartet, an der die rund 500 Millionen Europäer teilnehmen können. Zunächst war der Online-Fragebogen allerdings nicht aufrufbar – wahrscheinlich wollten so viele Menschen mitmachen, dass die Server zusammengebrochen sind.

Zeitumstellung: Sommer- oder Winterzeit abschaffen?

„Die Konsultation dient dem Zweck zu evaluieren, ob die Sommerzeit für alle Mitgliedstaaten unverändert bleibt oder ob sie für die gesamte EU abgeschafft wird“, heißt es auf der Webseite der Europäischen Kommission. In dem Fragebogen kann man zum Beispiel angeben, ob man lieber die Winter- oder die Sommerzeit abschaffen möchte. Die Umfrage läuft noch bis zum 16. August.

Die Zeitumstellung soll Energie sparen

Was bringt die Zeitumstellung? (CC0 Public Domain / pixabay / Alexas_Fotos)

Die Vorteile der Zeitumstellung sind schon länger umstritten. Seit 1996 werden die Uhren in allen EU-Ländern am letzten Sonntag im März auf Sommerzeit umgestellt. Die Umstellung auf Winterzeit ist immer am letzten Sonntag im Oktober.

Die Regelung soll Energie sparen: Im Sommer gewinnen wir eine Stunde am Abend – dadurch soll das Tageslicht effektiver genutzt werden können und somit weniger künstliches Licht vonnöten sein.

Wie sinnvoll ist die Zeitumstellung?

Analysen zufolge ist dieser Effekt allerdings nicht eingetreten. Das Bundesumweltamt meint etwa: „Zwar wird durch die Zeitumstellung im Sommer tatsächlich abends weniger häufig das Licht angeknipst – im Frühjahr und Herbst jedoch wird in den Morgenstunden auch mehr geheizt. Das hebt sich gegenseitig auf. Die Zeitumstellung spart im Saldo daher keine Energie.“ Außerdem bringt die Zeitumstellung den Bio-Rhythmus von Menschen und Tieren durcheinander, kritisieren Gegner der Regelung.

Immer wieder wird deshalb die Forderung laut, die Sommerzeit ganz abzuschaffen. Die Umfrage der EU-Kommission ist vielleicht der nächste Schritt dahin.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: