Utopia Image
Unser Partner:Good ImpactPartner-Beiträge werden i. d. R. weder geprüft noch bearbeitet.

Großbritannien: Die Zuckersteuer wirkt

cola fanta
Bild: CC0 Pixabay

Ab dem 6. April gilt in Großbritannien eine Herstellerabgabe auf zuckerhaltige Getränke. Eine Recherche von Foodwatch zeigt: die Hersteller haben bereits reagiert.

Neun Gramm Zucker – oder anders ausgedrückt drei Zuckerwürfel – sind in Deutschland in 100 Milliliter Fanta oder Sprite enthalten. Und damit doppelt so viel wie in Großbritannien. Der Grund: ab dem 6. April gilt auf der britischen Insel eine Herstellerabgabe auf zuckerhaltige Getränke. Die sogenannte Zuckersteuer beginnt bei fünf Gramm pro 100 Milliliter und wird bei acht Gramm noch einmal höher.

Zuckersteuer: Weniger Zucker in Fanta, Sprite & Co.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat nun herausgefunden, dass der Großteil der Hersteller seit der Ankündigung der Zuckersteuer im März 2016 die Zuckermengen deutlich reduziert hat. So enthalten die vom Coca-Cola-Konzern hergestellten Getränke Fanta und Sprite nun nur noch 4,6 Gramm und 3,3 Gramm Zucker.

„Das Beispiel Großbritannien zeigt: Herstellerabgaben auf Zuckergetränke entfalten eine deutliche Lenkungswirkung und können zu einer drastischen Zuckerreduktion führen. Großbritannien reiht sich in die immer länger werdende Liste von Ländern ein, die mit steuerlichen Anreizen aktiv gegen Fehlernährung, Fettleibigkeit und Diabetes vorgehen“, sagt Luise Molling von Foodwatch. „Nur Deutschland will sich anscheinend nicht mit der Getränkeindustrie anlegen und schaut lieber tatenlos zu, wie die Hersteller kiloweise Zucker in ihre Produkte kippen.“

Deutschland hinkt hinterher

Dennoch ist nicht alles rosarot – denn die Hersteller haben nicht etwa den Geschmack ihrer Produkte verändert. Der Zucker wird zum größten Teil einfach durch Süßstoffe ersetzt. Noch immer ist alles auf süß eingestellt und fördert damit die wie Foodwatch es nennt „Süßgewöhnung“ der Menschen. Mit fatalen Folgen: denn so entwickeln die Betroffenen eine Vorliebe für Süßes. Dies fördert Karies, Diabetes, Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) bei Kindern sowie Erwachsenen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) warnte bereits 2015 in einem Gesundheitsreport vor einer globalen „Adipositas-Epidemie“. Ein gewichtiger Teil der Epedemie geht auf das Konto der Getränkehersteller. So ist es prinzipiell gut, dass die neue Steuer bei ihnen ansetzt. Die Lösung mit den Süßstoffen geht jedoch in die falsche Richtung, wie Foodwatch betont.

 

GASTBEITRAG aus enorm
Text: Phillip Bittner

ENORM Kennenlern-Angebot

enorm ist das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel. Es will Mut machen und unter dem Claim „Zukunft fängt bei Dir an“ zeigen, mit welchen kleinen Veränderungen jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Dazu stellt enorm inspirierende Macher und ihre Ideen sowie Unternehmen und Projekte vor, die das Leben und Arbeiten zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten. Konstruktiv, intelligent und lösungsorientiert.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen:

Unser Partner:Good ImpactPartner-Beiträge werden i. d. R. weder geprüft noch bearbeitet.