Zwetschgendatsch Rezept
CC0 / Pixabay / 3dman_eu

Zwetschgendatschi: Ein klassisches Rezept für den saftigen Hefekuchen

Ein Zwetschgendatschi kann hervorragend über das ende des Sommers hinwegtrösten. Wir verraten dir ein Rezept, mit dem du aus dem beliebten Obst einen leckeren Zwetschgendatschi backen kannst.

Zwetschgen haben von Juli bis September Saison. Sie sind die wichtigste Zutat für den Zwetschgendatschi. Wenn du keine eigenen Zwetschgen ernten kannst, nimm vorzugsweise welche vom Biomarkt – so kannst du sicher sein, dass sie nicht mit synthetischen Pestiziden behandelt wurden. Am besten eignen sich für den Kuchen schon etwas reifere Früchte, mit denen du die typische Saftigkeit des Zwetschgendatschi erreichst.

Du kannst Zwetschgendatschi auch vegan backen. Hier findest du ein Hefeteig-Rezept ohne tierische Zutaten. Für vegane Streusel musst du lediglich die Butter durch Margarine ersetzen.

Die Streusel geben dem Zwetschgendatschi noch das gewisse Extra, er schmeckt aber auch ohne gut.

Rezept für saftigen Zwetschgendatschi

Zutaten

fürStück
500 g
Mehl
80 g
Zucker
1
Würfel frische Hefe
1 Prise(n)
Salz
250 ml
lauwarme Milch
80 g
weiche Butter
1000 g
Zwetschgen
Zimt und Zucker
280 g
Mehl
200 g
kalte Butter
250 g
Zucker
1 TL
Zimt

Zubereitung

Zubereitung
ca. 45 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 40 Minuten
  • 1

    Gib das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel und forme eine Mulde in der Mitte.

  • 2

    Vermische die lauwarme (!) Milch mit dem Zucker in einer anderen Schüssel, brösele die Hefe hinein und rühre so lange um, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

  • 3

    Lass die Flüssigkeit dann 15 Minuten abgedeckt stehen. 

  • 4

    Gib die Flüssigkeit anschließend in die Mehlmulde und dicke sie mit etwas Mehl an. Lass sie dann noch einmal etwa 15 Minuten abgedeckt stehen.

  • 5

    Verknete danach alles zu einem glatten Teig und lass ihn eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort ruhen. Er sollte danach sein Volumen etwa verdoppelt haben.

  • 6

    Während der Teig geht: Wasche die Zwetschgen und entsteine sie. 

  • 7

    Schneide die Früchte anschließend in Viertel. Wenn du möchtest, kannst du sie auch nur halbieren und dann aufgefächert auf den Teig legen.

  • 8

    Fette das Backblech ein.

  • 9

    Verteile den gegangenen Hefeteig darauf.

  • 10

    Lege anschließend die Zwetschgen auf den Teig. Je nach Geschmack kannst du sie auch schon mit Zimt bestreuen.

  • 11

    Für die Streusel verarbeite das Mehl, den Zucker und Zimt mit der gezupften kalten Butter zu einem krümmeligen Teig.

  • 12

    Verteile die Streusel gleichmäßig über die Zwetschgen.

  • 13

    Schiebe das Blech in den Backofen und lasse den Kuchen etwa 35 bis 40 Minuten bei 190 °C backen.

Tipps für Zwetschgendatschi in der Nebensaison

Tipp 1: Der Kuchen lässt sich theoretisch auch mit gefrorenen Pflaumen zubereiten: Dafür musst du die Früchte nur antauen lassen und kannst sie anschließend wie die frischen Pflaumen verwenden.

Tipp 2: Wenn du etwas zu viel Teig gemacht hast, kannst du den übrigen Hefeteig einfrieren – so hält er bis zu sechs Monate lang.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 18.06.2018
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Charlotte Stiebritz
Charlotte Stiebritz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren