vegconomist ist das Business-Magazin für Entscheider und Influencer rund um das Thema Veganismus. vegconomist berichtet über aktuelle Entwicklungen in Unternehmen, Organisationen und im Handel sowie über Produkte, Trends und Märkte.
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Ritter Sport bringt eine vegane Neuheit auf den Tafelschokoladenmarkt. "Cacao y Nada" besteht zu 100 Prozent aus Kakao. Zum Süßen wird natürlicher Kakaosaft verwendet. In Deutschland gibt es aber ein Problem: Schokolade ohne Zuckerzusatz darf nicht Schokolade heißen. Weiterlesen
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Die vegane Challenge Veganuary war 2021 besonders erfolgreich. Die Organisatoren meldeten über 580.000 Teilnehmende. Außerdem beteiligten sich über 150 Unternehmen. Weiterlesen
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Pflanzliche Milchalternativen verzeichnen seit einigen Jahren ein rasantes Marktwachstum. Milch auf pflanzlicher Basis von Soja, Hafer, Mandel und Co. konnte dem Marktforschungsunternehmen Nielsen zufolge zwischen August 2019 und August 2020 um ganze 47 % zulegen. Weiterlesen
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Algen dienen der Industrie schon heute als Rohstoffquelle. Nun wird ihr Potenzial als Ausgangsmaterial für Biokunststoffe erforscht. Bioplastik ist nicht nur biologisch abbaubar, sondern kann durch zusätzliche Eigenschaften dazu beitragen, Lebensmittel länger haltbar zu machen. Weiterlesen
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Das EU-Parlament hat heute gegen das "Veggie-Burger-Verbot" gestimmt. Es hätte die Verwendung von Bezeichnungen wie "Burger" und "Wurst" für pflanzliche Produkte eingeschränkt, die typischerweise mit Fleischprodukten in Verbindung gebracht werden. Weiterlesen
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Der weltweite Fleischkonsumsteigen steigt von Jahr zu Jahr. Für das nächste Jahrzehnt wird erwartet, dass sich der Wachstumstrend, angetrieben von Asien, fortsetzen wird. Die Belastung der Umwelt durch die Fleischproduktion ist massiv. Weiterlesen
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Das EU-Parlament stimmt morgen über einen Gesetzentwurf ab, der Herstellern verbieten soll, Begriffe wie "Burger", "Wurst" oder "Käsealternative" für vegetarische und vegane Produkte zu verwenden. Weiterlesen