Utopia Image
Unser Partner:vegconomist - Das vegane WirtschaftsmagazinPartner-Beiträge werden i. d. R. weder geprüft noch bearbeitet.

vegconomist

vegconomist ist das Business-Magazin für Entscheider und Influencer rund um das Thema Veganismus. vegconomist berichtet über aktuelle Entwicklungen in Unternehmen, Organisationen und im Handel sowie über Produkte, Trends und Märkte.

Alle Gastbeiträge von vegconomist bei utopia.de:

Cacao-Nada

Absurd: Ritter Sport bringt vegane Schokolade auf den Markt, die nicht so heißen darf

Ritter Sport bringt eine vegane Neuheit auf den Tafelschokoladenmarkt. "Cacao y Nada" besteht zu 100 Prozent aus Kakao. Zum Süßen wird natürlicher Kakaosaft verwendet. In Deutschland gibt es aber ein Problem: Schokolade ohne Zuckerzusatz darf nicht Schokolade heißen. Weiterlesen


Veganuary

Veganuary: Über eine halbe Million Teilnehmende sorgen für bislang erfolgreichstes Jahr

Die vegane Challenge Veganuary war 2021 besonders erfolgreich. Die Organisatoren meldeten über 580.000 Teilnehmende. Außerdem beteiligten sich über 150 Unternehmen. Weiterlesen


Hafermilch-Vegconomist

Studie: Markt für Milchalternativen wächst rasant

Pflanzliche Milchalternativen verzeichnen seit einigen Jahren ein rasantes Marktwachstum. Milch auf pflanzlicher Basis von Soja, Hafer, Mandel und Co. konnte dem Marktforschungsunternehmen Nielsen zufolge zwischen August 2019 und August 2020 um ganze 47 % zulegen. Weiterlesen


Wie Meeresalgen zu Lebensmittelverpackungen werden

Algen dienen der Industrie schon heute als Rohstoffquelle. Nun wird ihr Potenzial als Ausgangsmaterial für Biokunststoffe erforscht. Bioplastik ist nicht nur biologisch abbaubar, sondern kann durch zusätzliche Eigenschaften dazu beitragen, Lebensmittel länger haltbar zu machen. Weiterlesen


EU: „Veggie-Burger“ werden nicht verboten, „Käse-Alternativen“ schon

Das EU-Parlament hat heute gegen das "Veggie-Burger-Verbot" gestimmt. Es hätte die Verwendung von Bezeichnungen wie "Burger" und "Wurst" für pflanzliche Produkte eingeschränkt, die typischerweise mit Fleischprodukten in Verbindung gebracht werden. Weiterlesen


“Lidl Klima-Offensive”: Lidl baut klimaneutrales Sortiment aus

© obs/Lidl
Weiterlesen


Fleisch

Neue weltweite Studie: Fleisch belastet die Umwelt massiv

Der weltweite Fleischkonsumsteigen steigt von Jahr zu Jahr. Für das nächste Jahrzehnt wird erwartet, dass sich der Wachstumstrend, angetrieben von Asien, fortsetzen wird. Die Belastung der Umwelt durch die Fleischproduktion ist massiv. Weiterlesen


EU stimmt am Dienstag über Veggie-Burger-Verbot ab

Das EU-Parlament stimmt morgen über einen Gesetzentwurf ab, der Herstellern verbieten soll, Begriffe wie "Burger", "Wurst" oder "Käsealternative" für vegetarische und vegane Produkte zu verwenden. Weiterlesen