Utopia.de
Deutschlands Website
Nr. 1 für Nachhaltigkeit
Nr. 1 für Nachhaltigkeit
Informationen für Kooperations- und Werbepartner

Profil
Utopia mobilisiert für eine nachhaltige Welt.
Auf Utopia.de informieren und motivieren wir seit 2007 zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Veränderung. Dabei kombiniert die unabhängige Redaktion kompetente Kaufberatung mit Informationen, Tipps und Rezepten für ein nachhaltigeres Leben. Utopia.de deckt die „ganze Welt in Grün“ ab: Das Themenspektrum reicht von Ernährung und Haushalt, über Kosmetik und Mode bis hin zu Energie und Finanzen. In Form von News, kritischen Hintergrundberichten und großen Visionen gestalten wir die gesellschaftliche Debatte mit.
Utopia.de ist dort, wo Inhalte digital von den Nutzer:innen konsumiert werden: Am Rechner, auf Smartphone und Tablet, als Podcast oder auf Facebook, Instagram und TikTok. Dabei trifft Utopia auf jedem Kanal den Ton der User:innen und erzielt höchste Engagement-Raten.
Auf Utopia.de informieren und motivieren wir seit 2007 zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Veränderung. Dabei kombiniert die unabhängige Redaktion kompetente Kaufberatung mit Informationen, Tipps und Rezepten für ein nachhaltigeres Leben. Utopia.de deckt die „ganze Welt in Grün“ ab: Das Themenspektrum reicht von Ernährung und Haushalt, über Kosmetik und Mode bis hin zu Energie und Finanzen. In Form von News, kritischen Hintergrundberichten und großen Visionen gestalten wir die gesellschaftliche Debatte mit.
Utopia.de ist dort, wo Inhalte digital von den Nutzer:innen konsumiert werden: Am Rechner, auf Smartphone und Tablet, als Podcast oder auf Facebook, Instagram und TikTok. Dabei trifft Utopia auf jedem Kanal den Ton der User:innen und erzielt höchste Engagement-Raten.
Zielgruppen
Über 7 Millionen überdurchschnittlich gebildete, überwiegend weibliche Nutzer:innen mit einer hohen Affinität für einen bewussten, nachhaltigeren Lebensstil setzen auf die Expertise der Utopia-Redaktion. Utopia.de bietet das ideale Umfeld für eine glaubwürdige Kommunikation in dieser spannenden Zielgruppe.
Key Facts Utopia-Nutzer:innen*:
- Geschlecht: 69 % Frauen, 30 % Männer, 1 % Divers
- Altersverteilung: 64 % sind unter 45 Jahre
- Bildung: 80 % haben (Fach-)Abitur oder (Fach-)Hochschulabschluss.
- Haushaltsnettoeinkommen: 65 % der Nutzer:innen verfügen über mehr als 2.000 € pro Monat, 42 % der Nutzer:innen sogar mehr als 3.000 € pro Monat.
*Quelle: Utopia-Studie: „Die grüne Mitte – Wie Nachhaltigkeit den Konsum grundlegend verändert“
Angebote für Werbe- und Kooperationspartner
- Native Advertising: Branded Content Channel, sowie nativ eingebundene Sponsored Articles, Sponsored Listicles und Gesponserte Rezepte sind Formate, um Themen auf Utopia zu platzieren und Ihr Unternehmen als Experte zu positionieren.
- Reichweitenstarke Aktionsformate: Über ein Advertorial stellen Sie Ihre Produkte in den Vordergrund. Durch ein integriertes Gewinnspiel schaffen wir eine hohe Reichweite auf Ihre Aktion. Durch einen Produkttest auf Utopia können Sie bewusste Konsument:innen als Markenbotschafter:innen gewinnen und qualifiziertes Feedback aus der Utopia-Zielgruppe generieren.
- Banner und Newsletter-Platzierungen: Sorgen Sie für Branding, Reichweite und Traffic auf Ihre Homepage. Natürlich bieten wir auch regionale und thematisch aussteuerbare Kampagnen auf Utopia.de.
Bitte beachten Sie unsere Kriterien für die Auswahl von Kooperations- und Werbepartnern und unsere AGB.
Ihre Ansprechpartnerinnen bei Utopia:






