Utopia.de
Nr. 1 für Nachhaltigkeit
Informationen für Kooperations- und Werbepartner
Profil
Utopia.de ist Deutschlands führende Website für einen nachhaltigen Lebensstil. Utopia bietet Verbraucher:innen Information und Inspiration, wie sie ihr Leben nachhaltiger gestalten können. Dabei kombiniert Utopia die kompetente Kaufberatung einer unabhängigen Redaktion mit Meinungen und Feedback einer aktiven Community.
Utopia.de deckt die „ganze Welt in Grün“ ab: Das Themenspektrum reicht von Ernährung und Kosmetik, über Mode und Reisen bis hin zu Energie und Finanzen. Neben Ratgebern und Kaufberatungen gehören News und Hintergrundberichte sowie praktische Do-it-yourself-Inhalte zum redaktionellen Angebot von Utopia. Unabhängig, kompetent, nutzwertig und zugleich attraktiv und lifestylig – so zeigt sich Utopia seinen Leser:innen.
Utopia.de ist digital dort, wo Inhalte von den Nutzer:innen konsumiert werden: Am Rechner, auf Smartphone und Tablet, als Podcast oder auf Facebook, Instagram, TikTok und Pinterest. Dabei trifft Utopia auf jedem Kanal den Ton der Leser:innen und erzielt höchste Engagement-Raten. Das kommt nicht von ungefähr: Unsere Redakteur:innen kommen mitten aus der Zielgruppe und leben heute schon, was morgen Mainstream sein wird.
Über 8 Millionen überdurchschnittlich gebildete, überwiegend weibliche Nutzer:innen mit einer hohen Affinität für einen bewussten, genussorientierten Lebensstil setzen auf die unabhängige Kaufberatung von Utopia. Die Marke Utopia bietet relevante Umfelder für eine glaubwürdige Kommunikation mit dieser neuen, spannenden Zielgruppe.
- Geschlecht: 69 % Frauen, 30 % Männer, 1 % Divers
- Altersverteilung: 70 % sind unter 45 Jahre
- Bildung: 81 % haben (Fach-)Abitur oder (Fach-)Hochschulabschluss.
- Haushaltsnettoeinkommen: 62 % der Nutzer:innen verfügen über mehr als 2.000 € pro Monat, 40 % der Nutzer:innen sogar mehr als 3.000 € pro Monat.
- Native Advertising: Branded Content Channel, sowie nativ eingebundene Sponsored Articles, Sponsored Galleries und gesponserte Rezepte sind Formate, um Themen auf Utopia zu platzieren und Ihr Unternehmen in diesem Umfeld als Experten zu positionieren.
- Reichweitenstarke Aktionsformate: Über ein Advertorial stellen Sie Ihre Produkte in den Vordergrund. Durch ein integriertes Gewinnspiel schaffen wir eine hohe Reichweite auf Ihre Aktion. Durch einen Produkttest auf Utopia können Sie bewusste Konsument:innen als Markenbotschafter:innen gewinnen und qualifiziertes Feedback von Meinungsführer:innen generieren.
- Banner und Newsletter-Platzierungen: Werbung ohne Streuverluste in der Zielgruppe bewusster Konsument:innen. Dafür bietet Utopia regional und thematisch aussteuerbare Kampagnen.
Bitte beachten Sie unsere Kriterien für die Auswahl von Kooperations- und Werbepartnern und unsere AGB.