Über Utopia

Die Menschheit steht vor großen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Doch obwohl die Zeit drängt, hat Nachhaltigkeit noch immer nicht oberste Priorität: weder auf der politischen Agenda noch bei der Mehrzahl der Verbraucher oder bei Unternehmen.

Deshalb möchten wir mit Utopia Menschen, Organisationen und Unternehmen zusammenbringen, die mit uns gemeinsam einen wirksamen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft leisten wollen.

Unsere Vision: nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft

Mit Utopia.de wollen wir Millionen Verbraucher informieren und inspirieren, ihr Konsumverhalten und ihren Lebensstil bewusst zu gestalten und nachhaltig zu verändern. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiger Konsum sich nur dann auf breiter gesellschaftlicher Basis durchsetzen wird, wenn die Angebote attraktiv sind – und damit massen(markt)tauglich.

Wir glauben: Bewusster Konsum kann die Welt verändern. Deshalb wollen wir es unseren Nutzern so leicht und so attraktiv wie möglich machen, sich bei Produkten und Dienstleistungen für nachhaltigere Alternativen zu entscheiden.

Unser Beitrag: nachhaltige Kaufberatung

Utopia verbindet die kompetente Kaufberatung einer unabhängigen Redaktion mit den Meinungen und Empfehlungen einer aktiven Community mit über 230.000 Fans allein auf Facebook.

Dabei will Utopia weder belehren noch missionieren, sondern umfassend informieren.

Utopia will die Menschen motivieren, den jeweils nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu tun – egal wie groß oder klein dieser ist. Aus eigener Erfahrung wissen wir: Wer einmal angefangen hat, sich mit nachhaltigem Konsum zu beschäftigen, den lässt es nicht mehr los.

Unser Motto: Wir fangen dann schon mal an …

Hosting:

Unsere Server werden bei SpaceNet gehostet und sind zu 100% mit Ökostrom betrieben sowie von Climate Partner klimaneutralisiert.

Mail- und Groupware-Dienste:

Die Utopia GmbH nutzt die Groupware-Services von mailbox.org

Weitere Informationen: