Utopia Image

Partner-Links auf utopia.de – Fragen und Antworten

Partner-Links werden auf utopia.de mit zwei Sternchen (**) oder orangenfarbener Unterstreichung gekennzeichnet. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas bestellst, erhalten wir einen kleinen Anteil am Verkaufserlös vom jeweiligen Partner-Shop. Wichtig zu wissen: Dein Kaufpreis erhöht sich dadurch nicht.  

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Nutzer:innen für Nachhaltigkeit zu begeistern. Neben Werbung – beispielsweise über Banner auf der Seite – ist auch das Partnermarketing eine wichtige Erlössäule für uns. Hinter utopia.de steckt ein über 30-köpfiges Team – Autor:innen, Redakteur:innen, Entwickler:innen und mehr –, die jeden Tag daran mitarbeiten.  Wenn du auf unsere Partner-Links klickst, hilfst du uns aktiv dabei, unsere Kosten zu decken und mit unseren Inhalten zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. 

Über unsere Partner-Links werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder übermittelt. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei Utopia findest du hier

Welche Websites können Utopia-Partner werden? Lehnt ihr auch Partnerschaften ab? 

Wir erhalten viele Partnerschafts-Anfragen und lehnen regelmäßig die Zusammenarbeit mit Websites ab. Vor der Aufnahme als Partner überprüfen wir die zu verlinkenden Produkte des jeweiligen Shops auf Basis der Nachhaltigkeitskriterien, die du auch in unseren Bestenlisten findest.  

Generell von der Partnerschaft ausgeschlossen sind Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Produkten und/oder Dienstleistungen aus den Bereichen Alkohol, Atomenergie, Biozide, Chlororganischer Massenproduktion, Embryonenforschung, Grüne Gentechnik, Pornografie, Rüstung, Tabak und Tierversuche.

Hast du noch Fragen zum Thema Partner-Links, die hier nicht beantwortet wurden? Schreibe uns einfach über das Kontaktformular.