Backe die Pizza Babka goldbraun.
Cornelia Schweickhardt / Utopia

Pizza Babka: So klappt das Trendrezept vegetarisch und vegan

Pizza Babka ist ein Trendrezept, das gerade die sozialen Medien erobert und sehr lecker schmeckt. Wir zeigen dir ein einfaches Rezept.

Das Babka–Rezept geht auf verschiedene osteuropäische Traditionen zurück und ist traditionell eher süß. Pizza Babka ist eine Mischung aus dem traditionellen Babka–Rezept und einer Pizza. Klingt lecker? Ist es auch. Es verwundert daher also nicht, dass dieses Rezept in den sozialen Netzwerken gerade populär ist.

Die Pizza Babka flichtst du wie einen Hefezopf. Sie eignet sich hervorragend für Grillabende oder Buffets, da du sie leicht vorbereitet kannst. Wir zeigen dir einfaches, vegetarisches Rezept für Pizza Babka. Für eine vegane Version findest du unter dem Rezept weitere Tipps.

Für dieses Rezept solltest du eine Sache im Voraus wissen: Einige Käsesorten, darunter auch Parmesan, sind im Normalfall nicht vegetarisch, da sie tierisches Lab enthalten. Bei Mozzarella ist dies zwar seltener der Fall, aber möglich ist es dennoch. Für die traditionelle Herstellung mit tierischem Lab besteht keine Kennzeichnungspflicht. Es gibt allerdings eine Hartkäsesorte, die dem Parmesan sehr ähnlich ist. Montello, ein italienischer Hartkäse, schmeckt fast wie Parmesan, kommt aber ohne tierisches Lab aus. Einige Hersteller kennzeichnen ihre labfreien Produkte auch. Mit Montello bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Eventuell gibt es in deinem Supermarkt oder Bioladen auch noch andere vegetarische Parmesan– Alternativen.

Mozzarella wird auch häufig mit Hilfe von Säure hergestellt und ist in dann vegetarisch. Einen labfreien Mozzarella findest du auf jeden Fall leichter. Orientiere dich einfach an der Kennzeichnung „labfrei“ oder frage alternativ in deinem (Bio)Supermarkt nach. Oftmals können dir die Verkäufer:innen weiterhelfen.

Zutaten

fürPortion(en)
1
Knoblauchzehe
1
Peperoni
200 ml
passierte Tomaten
1
Schuss Olivenöl für die Sauce
50 ml
Olivenöl nativ für den Teig
2 EL
gehackte frische Kräuter (beispielsweise Oregano)
1 Handvoll
Basilikum (frisch)
1
Hefewürfel
250 ml
Wasser (lauwarm)
500 g
Weizenvollkornmehl (plus etwas zum Ausrollen)
2 TL
Salz
40 g
vegetarischer Parmesan
250 g
vegetarischer Mozarella
2 Prise(n)
Salz
2 Prise(n)
Pfeffer
1 Handvoll
Artischocken (optional)
1
Zucchini (optional)
1
Tomate (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 40 Minuten
Ruhezeit
ca. 105 Minuten
  • Das brauchst du für deine Pizza Babka.
    Das brauchst du für deine Pizza Babka. - Cornelia Schweickhardt / Utopia
    1

    Hacke die Knoblauchzehe und die Peperoni sehr fein. Gib beides in eine größere Schüssel. Füge die passierten Tomaten und einen Schuss Olivenöl hinzu. 

  • 2

    Gib dann einen kleinen Teil der frischen Kräuter und des Basilikums zur Tomatensauce hinzu. Würze mit einer Prise Salz und einer Prise Pfeffer. Wenn du es gerne schärfer magst, kannst du selbstverständlich nachwürzen. Stelle die Schüssel in den Kühlschrank und lasse die Sauce ziehen.

  • 3

    Für den Teig: Löse die Hefe im angewärmten Wasser auf. Fülle das Mehl in eine Schüssel und gib das Salz hinzu. Rühre es kräftig durch. Dann füge das Ganze zur aufgelösten Hefe hinzu. Rühre das Mehl in die Hefelösung ein und gib das Olivenöl für den Teig hinzu. 

  • Danach muss der Teig ruhen.
    Danach muss der Teig ruhen. - Cornelia Schweickhardt / Utopia
    4

    Nun kannst du entweder eine Küchenmaschine (auf mittlerer Stufe) verwenden oder per Hand kneten. Dies dauert circa zehn Minuten. Knete, bis eine homogene Masse entsteht. Forme den Teig zu einer großen Kugel.

  • 5

    Jetzt muss der Teig gehen. Decke ihn dazu mit einem Küchenhandtuch ab und stelle ihn an einen warmen Platz (zum Beispiel auf die Heizung oder in die Sonne). Der Teig sollte mindestens 90 Minuten gehen und am Ende sollte sich das Volumen stark erhöht haben.

    In der Zwischenzeit: Reibe den Parmesan so fein wie möglich.

  • 6

    Nun hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst die Pizza Babka entweder in einer großen Kastenform oder auf einem Backblech backen. Fette die Form oder das Blech mit Butter, Margarine oder Öl ein. Suche dir eine große Arbeitsfläche und bestäube diese mit Mehl. Rolle den Teig rechteckig und dünn aus. 

  • 7

    Hole die Tomatensauce aus dem Kühlschrank und verteile sie gleichmäßig auf dem Teig. Zerkleinere dann den Mozzarella und gib ihn auf die Sauce. Füge nach Belieben Parmesan hinzu, aber achte darauf, dass du noch etwas Parmesan übrig lässt. Füge die restlichen Kräuter und das restliche Basilikum hinzu.

  • Belege deine Pizza Babka nach Belieben.
    Belege deine Pizza Babka nach Belieben. - Cornelia Schweickhardt / Utopia
    8

    Belege die Pizza Babka zusätzlich mit Gemüse deiner Wahl. Hierfür eignen sich zum Beispiel Artischocken, Tomaten oder Zucchini. Das Gemüse kannst du nach Belieben schneiden, aber achte darauf, dass es nicht zu groß ist. Würfel eignen sich zum Beispiel sehr gut.

    Würze die Pizza mit einer Prise Salz und einer Prise Pfeffer. Nach Belieben kannst du weitere Gewürze hinzufügen.

  • 9

    Rolle nun den Teig von der langen Seite aus auf. Das ist wichtig, um ihn später flechten zu können. Verknete die Enden gut, damit nichts auslaufen kann.

  • 10

    Schneide den Teig längs in der Mitte durch. Nun hast du zwei Stränge. Drehe die Stränge jeweils so, dass die offene Seiten oben liegt. Lege beide Stränge nebeneinander.

  • 11

    Nun geht es ans Flechten. Verknote die Enden auf einer Seite und lege die beiden Stränge abwechselnd übereinander. Falls du schon einmal einen Hefezopf gemacht hast – es ist dasselbe Prinzip. Achte stets darauf, dass die offene Seite nach oben weist.

  • Verflechte die beiden Stränge wie einen Hefezopf.
    Verflechte die beiden Stränge wie einen Hefezopf. - Cornelia Schweickhardt / Utopia
    12

    Verknote nun das andere Ende, so dass der geflochtene Zopf überall verwunden ist. Streue den Rest Parmesan über deine Pizza Babka.

  • 13

    Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du legst die Pizza in die Kastenform oder auf ein Backblech. Egal wie du dich entscheidest, lasse sie dort noch einmal für etwa 15 Minuten ruhen.

  • Backe die Pizza Babka goldbraun.
    Backe die Pizza Babka goldbraun. - Cornelia Schweickhardt / Utopia
    14

    Backe die Pizza Babka bei 180 Grad für etwa 45 Minuten. Den Ofen musst du nicht vorheizen. Die Backzeit kann je nach Ofen etwas variieren, behalte die Pizza also gut im Blick.

  • Lasse dir deine Pizza Babka schmecken.
    Lasse dir deine Pizza Babka schmecken. - Cornelia Schweickhardt / Utopia
    15

    Nimm die Pizza Babka aus dem Ofen und genieße sie warm oder lasse sie abkühlen.

Tipps und Tricks für die Pizza Babka

Weitere Zutaten- und Variationstipps für die Pizza Babka:

  • Achte beim Kauf der Zutaten auf Bio–Qualität, um Pestizidrückstände zu vermeiden. 
  • Solltest du Käse tierischen Ursprungs verwenden, achte auf Bio–Siegel von Demeter, Naturland oder Bioland. Diese Siegel sind vergleichsweise streng und unterstützen eine artgerechtere Tierhaltung.
  • Greife für eine vegane Pizza Babka auf veganen Mozzarella zurück. Diesen bekommst du im Bioladen und in einigen Supermärkten. Alternativ kannst du veganen Mozzarella selber machen.
  • Auch für Parmesan gibt es vegane Alternativen. Diese sind allerdings etwas schwerer zu finden. Veganen Parmesan kannst du aber auch einfach selber machen. 
  • Probiere die Peperoni vor der Verwendung, um den Schärfegrad zu prüfen.
  • Für dieses Rezept haben wir Vollkornmehl verwendet. Im Vergleich zu Weißmehl enthält Vollkornmehl mehr Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Falls du deine Pizza lieber ganz klassisch mit Weißmehl haben möchtest, ersetze das Vollkornmehl einfach eins zu eins. Selbstverständlich kannst du die beiden Mehle auch mischen. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 17.05.2021
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Cornelia Schweickhardt
Cornelia Schweickhardt schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren