Utopia Image

Wie kann ich eine Seite drucken?

Generell: Bitte verzichte darauf, Seiten aufzudrucken. Das Internet ist morgen auch noch da. 😉

Falls du doch mal eine Seite ausdrucken willst:

  • Wähle die Druck-Funktion deines Browsers.
  • Meist geht das im Menü Datei, Drucken oder über die Daten [Windows]+[P] oder [Apfel]+[P].

Kann man Utopia-Seiten ausdrucken?

Eigentlich ja.

  • Utopia ist so gestaltet, dass Artikel auf jedem Gerät halbwegs gut aussehen sollten.
  • Eine Ausnahme sind aus technischen Gründen die Bestenlisten, die Galerien und alle Arten von Übersichtsseiten.

Bei Seiten, die dir beim Ausdrucken vielleicht Probleme bereiten, kannst du folgenden Trick anwenden:

  1. Rufe die Seite auf, die du drucken willst.
  2. Hänge ans Ende der URL bzw. Webadresse ein /amp/ an. Aus https://utopia.de/ratgeber/alternative-gruene-bank/ wird dann zum Beispiel https://utopia.de/ratgeber/alternative-gruene-bank/amp/
  3. Du siehst nun die AMP-Version der Seite (geht bei Artikel und Galerien, nicht aber bei Bestenlisten und Übersichtsseiten). Diese besteht aus vereinfachtem HTML-Code und kann vielleicht besser gedruckt werden.
  4. Drucke die Seite wie üblich.

Eine Funktion für PDF-Export können wir aus Datenschutzgründen nicht mehr anbieten, aber die Browser Chrome und Firefox bieten stets auch die Möglichkeit, ein PDF zu erzeugen – es wird dann sozusagen „in ein PDF gedruckt“.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!
Keine passende Antwort gefunden? Hier kannst du Deine Frage per E-Mail stellen.