Utopia Image

Utopia Nutzer-Studie: Nachhaltigkeit erreicht den Mainstream

Utopia-Nutzerstudie 2015
Grafik © Utopia.de

Nachhaltigkeit erreicht den Mainstream – das ist das Ergebnis einer Nutzer-Studie von Utopia.de. 

Nachhaltigkeit beeinflusst das Konsumverhalten in Deutschland immer mehr: Über alle Branchen und Lebensbereiche hinweg wirken sich unter anderem Umweltsiegel, Herstellungsprozesse und soziale Standards auf die Kaufentscheidung aus. Das zeigen sowohl diverse neuere Studien zur Konsumforschung wie auch der Blick auf die sich oft erheblich verändernden Marktanteile.

Auch Utopia.de profitiert von dieser Entwicklung und erreicht heute bereits monatlich über eine halbe Million Menschen. Wer diese sind und wie sie konsumieren ist Gegenstand der aktuellen Nutzer-Befragung von Januar bis Februar 2015.

Utopia erreicht mit Nachhaltigkeit den Mainstream

Die Ergebnisse zeigen: Auch Utopia ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Nutzer spiegeln dabei mit ihrem persönlichen Kaufverhalten den Megatrend zur Nachhaltigkeit wider. Sie konsumieren bewusst, pragmatisch und im Zweifel flexibel.

Utopia-Nutzerstudie 2015 (PDF) downloaden
Utopia-Nutzerstudie 2015 (PDF) downloaden (Grafik © Utopia.de)

Die große Mehrheit der Utopia-Nutzer versteht sich selbst laut Studie weder als Avantgarde noch als Nachzügler in Sachen Nachhaltigkeit. Befragt nach ihrer Selbsteinschätzung beim Thema Nachhaltigkeit stufen sich 88,8 Prozent der Teilnehmer als „ein bisschen nachhaltig“ und „nachhaltig“ ein.

Mit ihrem Konsumverhalten zeigen Utopia-Nutzer, wie nachhaltiger Konsum in der Mitte der Gesellschaft aussieht.

Details finden Sie in der Studie: Utopia-Nutzerstudie 2015 – PDF-Download.

Ansprechpartner:

Monika Trax
Head of Business Development

Tel.: (089) 990 196-30
E-Mail: [email protected]

Informationen zu unserer Reichweite, unserer Zielgruppe sowie zu sämtlichen Native Advertising Formaten finden Sie in unseren aktuellen Mediadaten:

Mediadaten (PDF-Download, 1,6 MB)

Hier können Sie unsere Newsletter abonnieren.

Verwandte Themen: ,