Utopia Image

Wie kann ich mein MeinUtopia Konto löschen, wenn ich es nicht mehr nutzen möchte?

Dein MeinUtopia Konto kannst Du eigenständig in Deinem MeinUtopia Profil löschen. Im Bereich Profil > Login-Daten kannst Du unter “Nutzer verwalten” auf “Nutzer löschen” klicken. Anschließend kannst Du Deine Entscheidung bestätigen, indem Du auf “Nutzer unwiderruflich löschen” klickst:

Nutzerdaten löschen

Deine in MeinUtopia hinterlegten Daten werden von uns automatisch gelöscht und Du wirst auf die Login-Seite von MeinUtopia weitergeleitet.

Hinweise zum Löschen deines Utopia-Profils

Das wird gelöscht: Dein Benutzerprofil, bei dem du dich anmelden kannst, mit sämtlichen Daten, Eingaben etc. All dies wird unwiderruflich gelöscht und kann nicht mehr wiederhergestellt werden.

Das wird nicht gelöscht: Nicht gelöscht werden deine Beiträge, die auf den öffentlichen Seiten erscheinen. Aber die von dir verfassten Kommentare, Beiträge und Bewertungen werden nach der Löschung deines Profils anonymisiert dargestellt, d.h. dein Benutzername wird entfernt und stattdessen als „Inaktiver Nutzer“ gekennzeichnet.

Wann wird gelöscht: Bitte beachte, dass es mehrere Tage dauern kann, bis dein Profil endgültig gelöscht ist.

Sonderfall Newsletter: Aus technischen Gründen und weil viele Nutzer den Newsletter haben möchten, ohne dafür ein Benutzerprofil haben zu müssen, werden die Newsletter-Abos nicht gelöscht. Du kannst jeden Newsletter einzeln abbestellen, indem du im Newsletter unten Newsletter abbestellen wählst und den Anweisungen folgst. Falls du alle Newsletter abbestellen willst: Erst in der Newsletter-Verwaltung alle Newsletter abmelden, dann erst das Utopia-Profil löschen.

Alternative Account-Löschung per E-Mail

Falls du aus irgendeinem Grund nicht in der Lage bist, dich einzuloggen oder diesen Weg nicht gehen möchtest, kannst du uns eine E-Mail an [email protected] senden. Bitte versende die Löschungsanfrage von der E-Mail-Adresse, mit der du bei uns registriert bist. Wir können keine Löschungsanfragen annehmen, wenn die E-Mail nicht von der registrierten E-Mail-Adresse versendet wurde.

Wir sind bemüht, deine Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten und stehen dir bei Fragen gerne zur Verfügung.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!
Keine passende Antwort gefunden? Hier kannst du Deine Frage per E-Mail stellen.