Den meisten Leute ist es nicht bewusst, aber Coffee to go ist ein ernstes Umweltproblem. Das Video der BR-Sendung "quer" zeigt: pro Jahr landen in Deutschland 2,8 Milliarden Becher im Müll – jede Stunde 320.000.
Faktor fur kreative und innovative Ideen sind laut Forschungsteam der Technischen Universitat Berlin und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Der Discounter Lidl lobt in einer aktuellen Werbekampagne sein effektives Recycling von PET-Flaschen. Fatal, denn bei Kunden wird die Botschaft ankommen, dass der Kauf von schädlichen Einweg-Plastikflaschen der Umwelt nützt.
Bei vier Supermarktketten haben Tester des NDR-Magazins "Markt" Schimmel auf Obst und Gemüse gefunden. Das ist ein kleiner Skandal, denn Schimmelpilze sind ungesund. Aber auch die Verbraucher sollte das nachdenklich stimmen.
Der Preiskampf der Discounter ist auf den ersten Blick etwas gutes für den Kunden, denn er macht alles schön billig. Doch die Schattenseite sind Produkte, mit denen etwas nicht in Ordnung ist.
Mit erstaunlichen Zahlen macht derzeit Oxfam von sich reden: Demnach haben 62 einzelne Menschen so viele Besitztümer aufgehäuft, dass ihr Wert dem Besitz der (ärmeren) Hälfte der Weltbevölkerung entspricht.
In unserer Utopia-Bilderstrecke zeigen wir: So zerlegt man das nachhaltigere und fairere Smartphone Fairphone 2, bei dem man defekte Einzelteile problemlos ersetzen kann.
Shampoo-Flaschen schrumpfen, Schokoriegel werden kürzer und Inhaltsstoffe verändern sich bedenklich ohne Hinweis: Industrie und Supermärkte versuchen immer wieder, uns mit Mogelpackungen für dumm zu verkaufen – jetzt wurde der Titel "Mogelpackung des Jahres" vergeben.