Du möchtest Menschen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleiten und sie mit relevanten Nachrichten informieren? Bewirb dich jetzt!
Utopia.de ist Deutschlands führende Webseite für Nachhaltigkeit. Seit 2007 stehen wir für Journalismus mit Haltung: Wir wollen so viele Menschen wie möglich motivieren, nachhaltiger zu leben, und bei Politik sowie Unternehmen in Zeiten der Klimakrise einen Wandel anstoßen. Unsere Leser:innen finden bei uns News zu tagesaktuellen Entwicklungen, Hintergrundartikel, praktische Tipps, unabhängige Kaufberatungen und eine Community mit Gleichgesinnten.
Für den Ausbau des Redaktions-Teams suchen wir ab 1.7.2023 eine:n
Newsredakteur:in (m/w/d)
Deine Aufgaben bei uns:
- Du hast die aktuelle Nachrichtenlage stets im Blick und erstellst News unter anderem in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Konsum und Umweltschutz – zum richtigen Zeitpunkt und mit der notwendigen Geschwindigkeit.
- Du recherchierst und schreibst eigene Beiträge mit Reichweitenpotential. Auch Interviews führst du.
- Du redigierst Artikel aus dem Team und betreust unsere freien News-Autor:innen.
- Du monitorst die Reichweite und platzierst die News in unterschiedlichen Kanälen wie Google Discover, Google News, Pocket oder Facebook.
- Gemeinsam mit dem News-Team und eigenen kreativen Ideen treibst du Utopia als News-Publisher weiter voran.
Das erwarten wir:
- Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium und ein journalistisches Volontariat absolviert.
- Du hast in einer Online-Redaktion, z.B. in einem Verlagshaus, gearbeitet und Routine im Recherchieren, Fact-Checking, Verfassen und Redigieren von Artikeln.
- Du brennst dafür, auf dem neuesten Stand zu sein – und (Breaking) News samt Einordnung verständlich für die Leser:innen aufzubereiten.
- Du interessierst dich für für Politik, Wirtschaft, Gesundheits-, Konsum- und Gesellschaftsthemen – im Kontext der Klimakrise.
- Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, dich rasch in neue Themen einzulesen, sowie originäre News – etwa in Form von Interviews – zu erstellen.
- Du kannst mit Deadlines umgehen und hast Spaß daran, genauso schnell wie präzise zu arbeiten.
- Du hast ein treffsicheres Themengespür und kannst aktuelle Nachrichten unter Reichweitenaspekten bewerten. Der Blick auf den Echtzeit-Traffic und in Analyse-Tools ist für dich selbstverständlich.
- Du kennst die Mechanismen von Google Discover, weißt wie starke Headlines aussehen, und wie du Texte für Social und Google optimierst (SEO-Kenntnisse).
- Du bist neugierig, aufgeschlossen und kommunikativ. Du verstehst die Zusammenarbeit sowie enge Abstimmung im Team als Gewinn.
Das bieten wir:
- Einen Job mit Sinn in einem stark wachsenden und innovativen Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit
- Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Überdurchschnittlich viel Gestaltungsspielraum und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Ein Arbeitsumfeld, das von einem offenen und wertschätzenden Umgang miteinander geprägt ist
- Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege mit viel Raum für Ideen, Eigeninitiative und Eigenverantwortung
- Ein an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossenes Büro mitten in München
- Flexible Arbeitszeiten und HomeOffice Regelung in Abstimmung mit dem Team
- Für die Newsstelle wäre es ideal, wenn du gerne früh anfängst.
- Moderne Büroausstattung und Laptop auch zur privaten Nutzung
- 30 Tage Urlaub
- Möglichkeit betrieblicher Altersvorsorge
- Regelmäßige Unternehmens-Events
Die Stelle ist eine Vollzeit-Stelle. Wir bieten bei dieser Position auch die Möglichkeit, remote zu arbeiten, wünschen uns für den Teamzusammenhalt jedoch regelmäßige Treffen in München.
Findest du dich wieder? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung an [email protected]
- Schicke uns bitte deinen CV
- plus Arbeitsproben (Links auf oder PDFs von Veröffentlichungen)
Wir freuen uns auf dich!
Hinweise zum Datenschutz bei Bewerbungen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.