Utopia Image

Der Utopia-Podcast 🎧 Was ist drin? Wo kannst du ihn hören?

Von Streaming bis Videocalls: Wie du digital das Klima schĂĽtzt
Foto: CC0 Public Domain – Pixabay/ pexels

Alle sprechen von Nachhaltigkeit – aber was ist damit eigentlich gemeint? Ist es nur Marketing – oder die einzige Möglichkeit, wie wir die kommenden ökologischen Herausforderungen meistern können? Der Utopia-Podcast hilft, den Überblick zu behalten! Und zwar nicht abgehoben, sondern ganz alltagsnah, mit vielen Tipps und nützlichen Hinweisen.

Von nachhaltigen Schuhen über Fleischersatz, grüner Geldanlage und Wandertipps bis hin zu veganen Mythen: Der Utopia-Podcast erscheint alle zwei Wochen mit einer neuen Folge. Und das schon seit über drei Jahren – nämlich seit April 2020. Du kannst die Sendung mit praktisch allen Podcast-Apps abonnieren (mehr dazu gleich).

Unsere neueste Folge hörst du direkt hier:

>> Alle Folgen im Ăśberblick gibt’s hier

So findest du den Utopia-Podcast

Den Utopia-Podcast kannst du außerdem hier kostenlos hören:

Das geht auf jedem Player oder Smartphone. Um unseren Podcast zu finden, einfach in einer Podcast-App deiner Wahl nach „Utopia Podcast“ suchen.

Weitere Details hier:

Utopia auf Spotify abonnieren

Du kannst uns zum Beispiel über Spotify hören. Klicke einfach auf diesen Link, der zum Utopia-Podcast auf Spotify führt.

Der Klick auf den Link funktioniert ganz gut auf Android-Smartphones mit Chrome-Browser und auch mit der Desktop-Version von Spotify.

Auf iPhone/iPad reicht dieser Link nicht, auch mag es Handys oder Browser geben, wo nicht einfach die Spotify-App mit dem Podcast startet.

  • Bei Problemen suche in Spotify einfach nach Der Utopia Podcast, um uns zu finden.
Utopia-Podcast auf Spotify abonnieren
Utopia-Podcast auf Spotify suchen und folgen: Einfach Der Utopia Podcast suchen, dann den Podcast wählen und danach auf Folgen tippen – schon verpasst ihr keine Folge mehr. (Screenshot: Utopia/aw)

Utopia-Podcast auf Spotify

Utopia auf Android-Smartphones hören

Android-Nutzer:innen können die Sendung mit Spotify für Android, aber zum Beispiel auch mit der Android-App Google Podcasts hören – hier der Link.

Falls der Link nicht funktioniert (kann vom Smartphone und vom Browser abhängen), startest du einfach manuell die Android-App Google Podcasts. Suche dann im Suchfeld nach Der Utopia Podcast, um uns zu finden. („Utopia“ alleine reicht nicht!). Tippe auf Abonnieren und aktiviere die beiden Optionen, um Hinweise auf neue Podcast-Folgen zu erhalten.

Utopia-Podcast auf Google Podcasts
Utopia-Podcast auf Google Podcasts suchen, finden und abonnieren (Screenshot: Utopia/aw)

Utopia-Podcast auf Android / Google Podcasts

In anderen Android-Podcast-Apps verwendest du einfach den RSS-Feed des Podcasts. Es gibt vier RSS-Feeds:

Auf Android-Smartphones mit Podcast Addict kann es reichen, auf https://podcastaddict.page.link/?link=https://podcastaddict.com/podcast/2885215&apn=com.bambuna.podcastaddict&amv=20210 zu klicken.

Utopia-Podcast auf Android / Podcast Addict

Alternativ wählst du in Apps wie diesen zum Beispiel Podcasts, dann RSS, gibst als RSS-Feed URL https://utopia.podigee.io/feed/mp3 ein und wählst Hinzufügen.

Utopia-Podcast bei Podcast Addict hinzufĂĽgen
Bei Apps wie Podcast Addict verwendet ihr einfach die RSS-Feed-URL, um den Podcast hinzuzufĂĽgen (Screenshot: Utopia/aw)

FĂĽr Castbox – Podcasts & Audio klickst du einfach auf https://castbox.fm/app/castbox/player/id2775534?v=8.22.11&autoplay=0 oder du suchst einfach nach Der Utopia Podcast und findest uns dann sofort. Nach dem Aufruf der Hauptseite einfach rechts oben auf Abonnieren tippen.

In der Android-App Castbox einfach nach unserem Podcast suchen – und ihn abonnieren.
In der Android-App Castbox einfach nach unserem Podcast suchen – und ihn abonnieren. (Screenshot: Utopia/aw)

Utopia auf iPhone & iPad (iOS) hören

Auf Macs hörst du uns mit Apple Podcast auf iTunes, iPhones und iPads direkt über die Podcast-App von Apple.

  • Suche in Apple Podcast einfach ĂĽber die Suchfunktion rechts unten nach Der Utopia Podcast, um uns zu finden. Wähle dann unseren Podcast und tippe auf Abonnieren, um keine Folge zu verpassen.
Utopia-Podcast in Apple Podcasts auf dem iPhone suchen und finden
Utopia-Podcast in Apple Podcasts auf dem iPhone suchen und finden (Screenshot: Utopia/aw)

Alternativ probiere es mit diesem Link zum Podcast (öffnet nur mit Safari-Browser direkt die Apple-Podcasts-App):

Utopia-Podcast mit Apple Podcasts öffnen (Safari)**

Du kannst auch direkt in iTunes nach Der Utopia Podcast suchen.

Utopia-Podcast in iTunes suchen und finden
Utopia-Podcast in iTunes suchen und finden (Screenshot: Utopia/aw)

Utopia-Podcast via RSS-Feed und als MP3

Du kannst den Podcast in jeder beliebigen Podcast-App hören, und zwar mit diesen RSS-Feed-Adressen:

Meist wählst du ein Menü wie Podcasts und dann RSS hinzufügen und gibst als RSS-Feed URL https://utopia.podigee.io/feed/mp3 ein und wählst Hinzufügen. Je nach App kann die genaue Tippfolge abweichen, aber das Schema ist meist das gleiche.

Du kannst dir aber auch mit jedem beliebigen Webbrowser den Podcast anhören – und übrigens auch in diversen Formaten (MP3, ACC, OGG) für alle denkbaren Player herunterladen, und zwar beim Utopia-Podcast auf Podigee:

Utopia-Podcast auf Podigee

Utopia auf Deezer

Auch auf der Musik- und Podcast-Plattform Deezer gibt es unseren nachhaltigen Podcast, klicke einfach auf diesen Link oder suche in Deezer nach Der Utopia Podcast.

Utopia-Podcast auf Deezer suchen und finden
Utopia-Podcast auf Deezer suchen und finden (Screenshot: Utopia/aw)

Egal, welches System du verwendest: Wenn dir die ersten Folgen gefallen, dann abonniere den Utopia-Podcast doch gleich, dann verpasst du keine der kommenden Folgen. Schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected], wenn ihr Feedback oder Anregungen fĂĽr spannende Themen habt!

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank fĂĽr deine Stimme!

Verwandte Themen: