Utopia Image

Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) 

Utopia beim Klimastreik in München, September 2021
Das Utopia-Team beim Klimastreik in München (September 2021). (Quelle: Robert Haas)

Utopia.de ist Deutschlands führende Plattform für nachhaltigen Konsum. Aber wir sind noch viel mehr: In unserer Business Unit Utopia: content konzipieren, kreieren und distribuieren wir maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsinhalte für unsere Kunden. 

Für die Planung sowie Umsetzung von themenaffinem Content und die Entwicklung von neuen Content-Formaten suchen wir für unsere Content-Manufaktur zum zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n  

Social Media Manager / Content Creator (m/w/d)  

Du bist kreativ, textest gerne und hast Lust, interessante Stories und inspirierende Posts für die Social-Media-Plattformen unserer Kunden zu produzieren? Du hast ein Händchen für Themen und ein Gespür für den richtigen Ton innerhalb der Community? Du hast Sprachgefühl und ein gutes Auge für Design? Du spielst auch technisch mit allen Finessen von Social-Media-Tools und bist immer up to date bei aktuellen Trends? Dich begeistert die Recherche zu spannenden Themen für unsere Kunden? Dann freuen wir uns, wenn du dich bei uns bewirbst!  

Wir suchen eine kreative und social-media-affine Person, die sich mit aktuellen Tools, Formaten und eigenen Ideen einbringt und diese umsetzt, um einzigartige Inhalte für unsere Kunden zu schaffen. 

Deine Aufgaben:

  • Du konzipierst und erstellst selbstständig kreativen, aufmerksamkeitsstarken Social-Media-Content für unsere Kunden und setzt zielgruppenorientiert Content-Marketing-Kampagnen (Stories, Reels, Beiträge usw.) um.
  • Du bist für die operative Betreuung der Social-Media-Accounts für unsere Kunden zuständig, insbesondere für den Themenbereich Nachhaltigkeit.
  • Du entwickelst die Social-Media-Strategie unserer Kunden mit Blick auf Qualität, Kontinuität und aktuelle Trends.
  • Du bringst Erfahrung im Bereich Community Management und in der Interaktion mit Followern mit.
  • Du bist für das Monitoring, die Analyse und Auswertung der Social-Media-Aktivitäten unserer Kunden verantwortlich.
  • Du arbeitest eng mit unserem Team aus Projektmanagement und Redaktion zusammen und entwickelst Ideen für neue Social-Media-Formate.
  • Du kannst bei Bedarf auch redaktionelle Artikel, die über Social-Media-Formate hinausgehen, formulierungssicher erstellen.

Dein Profil:

  • Du hast erste Erfahrungen im Bereich Social Media und Kenntnisse im Community Management gesammelt, idealerweise bei einer Agentur oder bei einem Kunden.
  • Du hast ein abge­schlossenes Studium im Bereich Kommu­nikationswissen­schaft, Journalistik, Germanistik oder eine vergleichbare Ausbildung. 
  • Du weißt, worauf es bei der Content-Erstellung für Social-Media-Plattformen ankommt, welche Inhalte funktionieren, und wie du diese analysierst und reportest.  
  • Du kennst die aktuellen Trends und innovativen Formate.
  • Du weißt, dass die Social-Media-Welt schnelllebig ist und reagierst mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität.  
  • Du bringst dich besonders durch Kreativität und ein sehr gutes schriftliches Sprachgefühl sowie ein Auge für Gestaltung und Design ein.
  • Du betreibst gerne Recherche zu den aktuellen Themen und bringst diese bei der Content-Erstellung ein.
  • Du schreibst gerne redaktionelle Artikel und hilfst bei Bedarf auch in der Content-Redaktion unserer Unit aus.

Unser Angebot:

  • Ein Job mit Sinn.  
  • Ein Arbeitsumfeld, das von einem offenen und wertschätzenden Umgang miteinander geprägt ist.  
  • Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege mit viel Raum für Ideen, Eigeninitiative, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung.   
  • Ein an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossenes Büro im schönen Münchner Stadtteil Untergiesing.  
  • Flexible Arbeitszeiten in Abstimmung mit dem Team 
  • Regelmäßige Unternehmens-Events   
  • 30 Tage Urlaub   
  • Möglichkeit betrieblicher Altersvorsorge   

Die Stelle ist eine Vollzeit-Stelle. Der Arbeitsort ist München.

  • Schicke ein aussagekräftiges Anschreiben mit CV,
  • die letzten/wichtigsten (!) Zeugnisse,
  • aktuelle Arbeitsproben (Links zu Projekten, Kunden, Social-Profilen…)
  • optional, aber für uns hilfreich: drei Bewerbungsbeitrage (Social Posts / Insta Story) zu einem Thema im Umfeld grüner Unternehmen
  • an [email protected]

Hinweise zum Datenschutz bei Bewerbungen findest du in unserer Datenschutzerklärung.