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Fallstudie: Wenn der Kunde die beste Werbung ist

Grafik © Utopia.de

Glauben Sie der Fernsehwerbung? Die meisten aufgeklärten Verbraucher tun das nicht. Für sie hat nur die persönliche Erfahrung Beweiskraft. Der Tipp aus dem eigenen Netzwerk ist der wichtigste Ratgeber des Vertrauens geworden.

Die belgische Firma ECOVER hat die Herausforderung der offenen Kommunikation zu den Verbrauchern angenommen und auf Utopia einen Produkttest als Word-of-Mouth Maßnahme durchgeführt. Das Ergebnis ist nicht nur vielfältiges und inhaltsreiches Feedback der Tester, sondern eine Galerie an fundierten Blogbeiträgen, eine Serie erfolgreicher Facebook-Posts und eine Glaubwürdigkeit und Markennähe für ECOVER Produkte, die sich durch klassisches Marketing niemals erreichen lässt.

Empfehlungsmarketing auf Utopia.de

Die Word-of-Mouth-Kampagne wurde von Utopia-Mitarbeitern in enger Kooperation mit ECOVER entwickelt und genau auf die Belange des Unternehmens und die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten.

Die Initialzündung für den Produkttest bildete ein Aufruf zur Teilnahme auf Utopia und in den sozialen Medien, der mehr als 160.000 mal angesehen wurde und bereits vor dem offiziellen Start der Testaktion über 1.600 qualifizierte Nutzerkommentare zu den Produkten von ECOVER inspirierte. Aus diesem Pool der Bewerber wurden 50 Tester aufgrund der Qualität ihrer Beiträge ausgewählt.

Mehr als 60 Prozent der Teilnehmer kannte die Produkte von ECOVER vor der Word-of-Mouth-Aktion gar nicht. Jeder der auserwählten Teilnehmer erhielt drei unterschiedliche Produkte von ECOVER für den Hausgebrauch und den kritischen Test auf Herz und Nieren: Vom Toilettenreiniger über den Kraftschaum-Reiniger bis hin zur sanft duftenden Scheuermilch. Zusätzlich erhielten alle Tester zehn weitere Produkte zum Verschenken an Freunde und Verwandte.

Kunden zu begeistern zahlt sich aus

Und die Produkte überzeugten. In mehr als 60 Blogbeiträgen auf Utopia.de setzten sich die Utopisten mit unterschiedlichen Aspekten der Testprodukte auseinander: Reinigungskraft, Design, Geruch etc. Ihre Erfahrungen und meist begeisterten Kommentare teilten sie zusätzlich in ihrem persönlichen Netzwerk über Facebook, Twitter und Google+.

Im Verlauf der Aktion konnten so insgesamt über 89.000 Personen in den sozialen Netzwerken der Nutzer erreicht werden. Insgesamt erzielte die Aktion über 300.000 Sichtkontakte über Utopia sowie die sozialen Netzwerke. 96 % aller Teilnehmer gaben abschließend an, diese Produkte und auch weitere von ECOVER wieder zu kaufen.

Mit Freunden und Verwandten, die die Produkte von den Testern erhielten, entstanden insgesamt über 1.000 Offline-Gespräche über die Produkte und auch sie teilten Ihre Erfahrungen in den sozialen Netzwerken. Dieses Schneeballprinzip liefert ECOVER nicht nur maximale Reichweite für Marke und Produkte, sondern die wertvollste Werbemaßnahme überhaupt: Persönliche, ehrliche Empfehlungen von richtig zufriedenen Kunden.

Best-of Word-of-Mouth: Unsere Hitliste der Testblogs

»Ich kann mit gutem Gewissen diese Produkte weiterempfehlen und werde auf jeden Fall das Waschpulver ausprobieren, bin schon sehr gespannt.«

»Ich werde die Marke auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich habe schon einige Flaschen des Badreinigers verschenkt und bekomme auch von da nur positive Resonanz.“ (Joy2014)

»Mich haben die Produkte definitiv überzeugt und ich werde mein Sortiment demnächst um Wasch- und Spülmittel von Ecover erweitern.« (cindylouwho)

»3 Produkte die zeigen, dass man auch mit „Öko-Produkten“ seine Wohnung auf Hochglanz bringen kann – ganz ohne chemischstechende Gerüche, ausgetrocknete Haut an den Händen oder Mengen von (nichtrecyceltem) Plastikmüll!« (kaesrin.sche)

Details finden Sie in der Case-Study „Ecover im neuen Look“ (PDF-Download)

Wenn auch Sie Interesse an einer reichweitenstarken Aktion mit Utopia haben, freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen!

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