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Naturkosmetik Branchenkongress – Fakten, Märkte und Perspektiven

Kongress für Naturkosmetik
© Naturkosmetik Kongress

Zum 11. Mal fand in Berlin der internationale Naturkosmetik Branchenkongress statt. Dieser bot den rund 240 Entscheidern aus der gesamten Kosmetik- und Naturkosmetik-branche eine Fülle an wertvollen Informationen und Impulsen.

Immer mehr Menschen favorisieren Naturkosmetik, die weltweite Käuferreichweite steigt seit Jahren konstant. Doch diese positive Entwicklung stellt die Branche auch vor Herausforderungen: Der Markt wird immer vielfältiger, die Digitalisierung verändert die Welt rasant, traditionelle Vertriebs- und Marketingkonzepte funktionieren nicht mehr und die Konsumenten werden immer anspruchsvoller. Der Druck auf die Beschaffungsmärkte für Rohstoffe wächst und über allem steht die Verantwortung einer Branche, authentisch, nachhaltig und ethisch zu handeln.

Teilnehmer Kongress
NATURKOSMETIK BRANCHENKONGRESS 2018. Zwei Tage lang informierte sich das Fachpublikum über zentrale Themen, Trends und Topics der Kosmetikbranche (© Naturkosmetik Kongress)

Doch, so Wolf Lüdge, Ausrichter, Programmvorsitzender und Geschäftsführer des naturkosmetik verlags in seiner Eröffnungsrede: „Die aktuellen Herausforderungen sind eine Chance für die Branche, denn sie tangieren Werte, denen sich die Naturkosmetik seit jeher verschrieben hat.“ Das aktuelle Volumen für Naturkosmetik und naturnahe Kosmetik liegt laut Branchenexpertin Elfriede Dambacher, die das Vortragsprogramm mit einer Bestandsaufnahme eröffnete, weltweit bei 12,5 Milliarden US-Dollar. Und verschiedene Marktforschungsunternehmen prognostizieren auch für die kommenden sechs Jahre kontinuierliches Wachstum. Bis 2025 soll sich das aktuelle Volumen verdoppeln, was einem globalen Marktanteil von 10 % entspräche.

Naturkosmetik Kongress
Elfriede Dambacher, Programmvorsitzende, Inhaberin naturkosmetik konzepte und Wolf Lüdge, Programmvorsitzender und Veranstalter, Geschäftsführer naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG (@ Naturkosmetik Kongress)

Abgestimmt auf das diesjährige Kongress-Motto „Menschlichkeit und Markenführung in Zeiten der Digitalisierung“ stellte die britische Beauty & Personal Care Analystin Charlotte Libby globale Zukunftstrends in der Naturkosmetik vor, wie zum Beispiel innovative Bio-Technologien, Customized Cosmetics, Mood Beauty und intelligente Refill-Systeme. Ihrer Meinung nach liegt die größte Herausforderung für die Naturkosmetik-Branche von morgen in der Sicherung der Nachhaltigkeit.

Die renommierte Keynote-Speakerin Nicole Brandes, Management Coach, Autorin und Partnerin des Zukunftsinstituts, referierte anschließend über das Thema Leadership 4.0 – Helden zwischen Digitalisierung und Menschlichkeit. Sie ist davon überzeugt: „Wir werden in den nächsten 20 Jahren mehr verändern als in den letzten 300 Jahren. Dafür braucht es Menschen, die Visionen vermitteln, Sinn geben und Beziehungen gestalten können. Digital ist die Basis. Emotional ist der Schlüssel.“

Speakerin Branchenkongress
Nicole Brandes, Inhaberin Empowering New Leadership (© Naturkosmetik Kongress)

Erstmals im Kongress-Programm: Moderatorin Janine Steeger holte am Nachmittag des ersten Kongresstages vier Newcomer in der Naturkosmetik auf die Bühne. Sie berichteten über ihre innovativen Ansätze – und die Hürden, die eine neue Marke mutig meistern muss, um sich erfolgreich im Markt zu etablieren. „Der Naturkosmetik Branchenkongress stellt Trends, Veränderungen und Neuheiten im Markt in den Fokus, da ist es nur konsequent, neuen Produkten und Marken sowie interessanten Menschen eine Bühne zu bieten“, so Wolf Lüdge.

Der Marken- und Positionierungsstratege Hassaan Hakim warf dagegen einen kritischen Blick auf die Markenidentität von Naturkosmetik. Für ihn stellt natürliche Schönheit ein Leitbild dar. Denn Natürlichkeit steht für die Beziehung des Menschen zu sich und seinem Körper. Da die Naturkosmetik hier ihre Wurzeln hat, sollte sie das auch nachhaltig in ihrer Kommunikation nutzen, tiefer in die eigene Identität eintauchen – und Produkte beziehungsweise Marken deutlich emotionaler positionieren. Sein Tipp, auch für Newcomer-Marken: „Geben Sie dem Leben mehr Sinn! Finden Sie Leitbilder, gehen Sie in die Tiefe, emotionalisieren Sie Ihre Marke – und setzen Sie Ideen mutig um.“

Mutig und tiefgreifend war das erste Plädoyer für eine Lösung des weltweiten Jahrhundert-Problems Plastikmüll des charismatischen Kreativberaters Hans Reitz zum Abschluss eines spannenden 1. Kongresstages. Sein erklärtes Ziel: „In 8 bis 10 Jahren ist unsere Branche komplett plastikfrei!“ Das möchte er gemeinsam mit der Naturkosmetik-Branche umsetzen: „Kehren wir zum Gemeinschaftszeitalter zurück, um gemeinsam an den drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen zu arbeiten. Ich lade Sie ein, Social Business und Circular Economy für sich zu entdecken.“ Da dieser emotionale Aufruf auf viel positive Resonanz stieß, wurde vom Veranstalter vor Ort spontan ein gemeinsames Pilotprojekt ins Leben gerufen, das noch in diesem Jahr starten soll.

Auch die populäre Diversity-Expertin und weltbekannte Make-up Artistin Eryca Freemantle aus London beendete am Morgen des zweiten Kongressstages ihren Vortrag über multikulturelle Schönheit und ganzheitliche Beauty-Lösungen, die die globalen gesellschaftlichen und ethnischen Veränderungen berücksichtigen, mit einem emotionalen Appell: „Embrace new cultures and be an agent for change!“

Speakerin 2 Kongress
Eryca Freemantle, Global Beauty Educator and Strategist (© Naturkosmetik Kongress)

Für Begeisterung beim Publikum sorgte nach dem Lunch auch der Autor und High-Performance Business-Coach Bert Martin Ohnemüller, der seinen leidenschaftlichen und gleichzeitig unterhaltsamen Inspirations-Vortrag mit den Worten „Willkommen in der Dekade der Menschlichkeit!“ startete. Sein Credo: Nur wer den Menschen versteht, wird dauerhaft Erfolg haben. Denn Verkaufen kommt von Verstehen. Und dazu gehören Wertschätzung, Fairness, Vertrauen, Authentizität, Ehrlichkeit, Ethik, Aufmerksamkeit und Emotionalität.

Den Abschluss des diesjährigen Kongresses bildete eine rege Podiumsdiskussion mit Experten aus dem Handel. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Digitalisierung alte Marketingtools ad absurdum führt und neue, mutige Konzepte für den Austausch zwischen Kunde, Marke und Handel entwickelt werden müssen, um die Naturkosmetikbranche zukunftsfähig zu gestalten. Fazit: Der Mensch rückt in den Mittelpunkt – stationär wie online. Den rundum gelungenen Kongress beendete Wolf Lüdge anschließend mit einem kurzen Resümee – und drei persönlichen Wünschen an die Teilnehmer: „1. Zeigen Sie Emotion und Leidenschaft. 2. Haben Sie keine Angst und mehr Mut in der Kommunikation. 3. Seien Sie transparent.“

Mit seinem anspruchsvollen Programm hat sich der internationale Naturkosmetik Branchenkongress 2018 in Berlin einmal mehr als wegweisender Trendkongress für Industrie, Handel und Medien empfohlen. Hochkarätige Beiträge, fundierte Markt- und Trendanalysen, interessante Menschen, fruchtbare Diskussionen und angeregtes Networking in entspannter Atmosphäre bieten wertvolle Orientierung in stürmischen Zeiten und setzen konstruktive Impulse für die Naturkosmetikbranche von morgen. Selbstbewusst, mutig und mit klarem Fokus auf die Menschlichkeit.

Das nächste Mal trifft sich die Branche vom 13. bis 16. Februar 2019 auf der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik Vivaness 2019 in Nürnberg. Der nächste Naturkosmetik Branchenkongress findet am 24./25. September 2019 in Berlin statt.

Weitere Informationen und Download-Service unter: www.naturkosmetik-branchenkongress.de 

Ansprechpartnerin für das Kongressmanagement:

Beate Vogel Tel. +49 170 813 12 45 [email protected]

Ansprechpartnerin für Presse und Medien:
Britta John  [email protected]

Der naturkosmetik verlag mit Sitz im mittelhessischen Wetzlar richtet in Kooperation mit der NürnbergMesse, Ausrichter der VIVANESS, den jährlichen, Internationalen Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin aus. Mit Wirkung vom 1. Januar 2017 hat Wolf Lüdge die Geschäftsführung des naturkosmetik verlags von Elfriede Dambacher übernommen.

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