Utopia Nutzer-Studie: Nachhaltigkeit erreicht den Mainstream Von Utopia.de B2B-Dialog Kategorien: Konsum Stand: 31. August 2015, 14:30 Uhr Grafik © Utopia.de Nachhaltigkeit erreicht den Mainstream – das ist das Ergebnis einer Nutzer-Studie von Utopia.de. Nachhaltigkeit beeinflusst das Konsumverhalten in Deutschland immer mehr: Über alle Branchen und Lebensbereiche hinweg wirken sich unter anderem Umweltsiegel, Herstellungsprozesse und soziale Standards auf die Kaufentscheidung aus. Das zeigen sowohl diverse neuere Studien zur Konsumforschung wie auch der Blick auf die sich oft erheblich verändernden Marktanteile. Auch Utopia.de profitiert von dieser Entwicklung und erreicht heute bereits monatlich über eine halbe Million Menschen. Wer diese sind und wie sie konsumieren ist Gegenstand der aktuellen Nutzer-Befragung von Januar bis Februar 2015. Utopia erreicht mit Nachhaltigkeit den Mainstream Die Ergebnisse zeigen: Auch Utopia ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Nutzer spiegeln dabei mit ihrem persönlichen Kaufverhalten den Megatrend zur Nachhaltigkeit wider. Sie konsumieren bewusst, pragmatisch und im Zweifel flexibel. Utopia-Nutzerstudie 2015 (PDF) downloaden (Grafik © Utopia.de) Die große Mehrheit der Utopia-Nutzer versteht sich selbst laut Studie weder als Avantgarde noch als Nachzügler in Sachen Nachhaltigkeit. Befragt nach ihrer Selbsteinschätzung beim Thema Nachhaltigkeit stufen sich 88,8 Prozent der Teilnehmer als „ein bisschen nachhaltig“ und „nachhaltig“ ein. Mit ihrem Konsumverhalten zeigen Utopia-Nutzer, wie nachhaltiger Konsum in der Mitte der Gesellschaft aussieht. Details finden Sie in der Studie: Utopia-Nutzerstudie 2015 – PDF-Download. Gemeinsam und nachhaltig zum Erfolg Unser Senior Client Solutions Team freut sich auf Ihre Nachricht: Zum Team Informationen zu unserer Reichweite, unserer Zielgruppe sowie zu sämtlichen Native Advertising Formaten finden Sie in unseren aktuellen Mediadaten: Mediadaten anfragen Hier können Sie unsere Newsletter abonnieren. Verwandte Themen: Nachhaltigkeitskommunikation