Wissen wir es nicht besser? Sind wir einfach zu faul? Oder warum konsumieren wir ständig Dinge, die unserer Gesundheit schaden und den Planeten kaputt machen? Hör einfach auf damit: Vieles lässt sich ganz einfach ändern!
In der Kleinstadt Cascade Locks im US-Bundesstaat Oregon trifft Nestlé auf einen unerwarteten Gegner: Gegen die Pläne des Konzerns, dort Wasser in Flaschen abzufüllen protestiert eine gut organisierte Bürgerinitiative. Das neue Video des "Story of Stuff Project" zeigt, wie sich die Gier eines mächtigen Konzerns auf die Gesellschaft auswirken kann – und macht gleichzeitig Mut.
Tchibo bringt mit "Qbo" ein eigenes Kapsel-System für den schnellen Kaffee auf den Markt. Anders als Nespresso setzt Qbo auf Kunststoff statt Aluminium – doch das macht die Kaffeekapseln noch lange nicht nachhaltig.
Das Lebensmittelangebot in Deutschland wird von wenigen Supermarktketten kontrolliert. Die Entwicklungsorganisation Oxfam meint: sie missbrauchen ihre Marktmacht. Mit diesem Video möchte Oxfam den Missstand öffentlich machen.
Aldi, Lidl und Co. verkaufen Zitrusfrüchte billig wie nie. Spaniens Orangenbauern stecken darum in einer schweren Existenzkrise, bei vielen schwindet die Hoffnung. Können neue Geschäftsmodelle wie Crowd-Farming aus der Krise helfen?
Adidas-Sneaker, Levi’s-Jeans, Kosmetik von Nivea und ein iPhone von Apple – manche Dinge gehören so sehr zu unserem Leben, dass wir über Alternativen nicht einmal nachdenken. Das sollten wir ändern: diese Hersteller hätten sich unsere Treue wirklich verdient.
Die Menstruationstasse entwickelt sich zur echten Alternative zu Binden und Tampons. Aus gutem Grund: sie ist umweltfreundlich und günstig. Ein Modell bekommt man jetzt bei der Drogeriemarktkette dm.
Manche Marken gehören so sehr zu unserem Leben, dass wir über Alternativen nicht einmal nachdenken. Das sollten wir ändern: diese Hersteller hätten sich unsere Treue wirklich verdient.