T-Shirts für drei Euro, Jeans für zehn: Wer bei der Billigmode-Kette Primark kauft, bekommt ein komplettes Outfit zum Spottpreis. Auch wenn Primark gerne das Gegenteil behauptet: Eine neue Studie zeigt, wie ArbeiterInnen für die Billig-Kleidung ausgebeutet werden.
Wir wollen das neueste Smartphone, die coolsten Apps und die trendigsten Sneaker – jedes Jahr aufs Neue. Doch macht uns das wirklich glücklicher? Und welche Auswirkungen hat unser Kaufrausch auf die Erde? "Ich brauche nicht mehr" beantwortet diese Fragen – auch aus philosophischer Sicht.
Wer nichts lernt, wird Fleischtheken-Verkäuferin. Das zumindest erklärt eine Mutter ihrem Kind in einem Edeka-Markt. Edeka nimmt seine Mitarbeiter daraufhin auf Facebook in Schutz – jetzt melden sich auch Verkäuferinnen zu Wort.
Aldi Süd warb in seinem Prospekt mit veralteten Klischees, erntete Kritik und versuchte, sich mit blödsinnigen Argumenten rauszureden. Dabei wird klar: Von modernen Vätern hat der Discounter keine Ahnung – und sie sind ihm auch egal. Ein Kommentar.
Aldi baut sein Bio-Sortiment aus und will europäischer Marktführer für Bio-Produkte werden. Dass biologische Lebensmittel als billige Discounter-Ware angeboten werden, ist aber nicht nur Grund zur Freude.
Sie seien „lahmarschig“, „unfähig“ und „Arschlöcher“: Mitarbeiter in einem Edeka-Supermarkt in Niedersachsen müssen sich einiges von Kunden anhören. Der Betreiber der Filiale hat nun reagiert – mit einem emotionalen Statement auf Facebook.
Lidl wollte eigentlich der erste Discounter sein, der nur noch Fairtrade-Bananen verkauft. Jetzt ändert Lidl seine Strategie und nimmt Bananen ohne Fairtrade-Siegel wieder ins Sortiment auf.
Die TV-Sendung "Die Tricks der Discounter" geht der Frage nach, wie gut die vermeintlich hochwertigen Discounter-Produkte wirklich sind. Ob Gourmet, bio oder fairtrade – die Discounter versprechen viel. Doch können sie das auch halten?