schließen
Vergangenes Wochenende haben tausende Menschen bei einem Waldspaziergang gegen die Rodung des Hambacher Forsts demonstriert. Auch in anderen Städten gab es Proteste – die wohl bedeutendste Veranstaltung soll am 6. Oktober stattfinden.
Das Fair for Life-Siegel zertifiziert Fair Trade-Produkte, um die Lebensbedingungen benachteiligter Produzenten zu verbessern. Das Siegel stellt hohe Anforderungen und ist äußerst transparent.
„Wir wissen, wie die Erde gerettet werden kann“, sagen die großen Umweltschutzorganisationen. Aber sie gehen auf verschiedenen Wegen dorthin. Von den beiden wichtigsten Naturschutzorganisationen der Welt setzt die eine, Greenpeace, vor allem auf Konfrontation. Die andere, der WWF, plädiert für Kooperation. Wir haben mit beiden gesprochen. Den Anfang macht Sweelin Heuss, Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland.
Kaufland legt sich mit Unilever an: Wegen eines Streits nimmt die Supermarktkette rund 480 Unilever-Produkte aus dem Regal. Grund dafür ist die Preispolitik von Unilever.
Coca-Cola verkauft schon längst nicht mehr nur Erfrischungsgetränke wie Fanta, Cola und Sprite: auch Smoothies, Säfte und Teegetränke gehören zum Sortiment der Marke. Nun kauft Coca-Cola die Kaffee-Kette „Costa Coffee“ – einen der größten Rivalen von Starbucks.
Wie kann man Fleisch, Fisch und Gemüse perfekt zubereiten? Bei Aldi gibt es diese Woche die Antwort: Mit einem Vakuumgarsystem. Das aktuelle Angebot bei Aldi Süd hat nur einen Haken: Die Lebensmittel werden einzeln in Plastik eingeschweißt – und hinterlassen so einen riesigen Müllberg.
Ausbeutung, Beleidigung, Vergewaltigung: Ende April haben Recherchen von Correctiv und Buzzfeed News aufgedeckt, unter welchen Bedingungen Erntehelferinnen unsere Erdbeeren pflücken. Jetzt ermittelt Spanien gegen die Produzenten – ob diese zur Rechenschaft gezogen werden können, ist allerdings fraglich.
Nestlé verkauft von nun an Produkte von Starbucks: Der Schweizer Lebensmittelkonzern hat sich für rund sieben Milliarden US-Dollar die Vermarktungsrechte aller Konsum- und Gastronomieprodukte des US-Coffeeshops gesichert – und wird damit noch größer.