Die Doku "Fake America Great Again" erklärt, wie Donald Trump Präsident werden konnte: durch mangelnden Datenschutz bei Facebook. Dies ist seit dem Skandal um Cambridge Analytica weltweit bekannt. Doch die Datensammelwut geht weiter.
Auf komische, anregende, und doch ernste Weise führt das Buch "König Kunde" die fatalen Nachteile unseres kapitalistischen Wirtschaftssystems für Mensch, Tier und Natur vor Augen. Die kurzen Episoden regen zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten an und rufen zum verantwortungsvollen Handeln auf.
Von der Kakaobohne bis zur verpackten Tafel: Das Start-up fairafric wickelt die ganze Schokoladenproduktion im Herkunftsland ab. Mit diesem Ansatz will das deutsch-ghanaische Unternehmen seit 2016 die fairste Schokolade der Welt produzieren. Aktuell sucht fairafric Crowdinvestoren, um die Produktion in Afrika nachhaltiger zu gestalten.
Vergangenes Wochenende haben tausende Menschen bei einem Waldspaziergang gegen die Rodung des Hambacher Forsts demonstriert. Auch in anderen Städten gab es Proteste – die wohl bedeutendste Veranstaltung soll am 6. Oktober stattfinden.
Das Fair for Life-Siegel zertifiziert Fair Trade-Produkte, um die Lebensbedingungen benachteiligter Produzenten zu verbessern. Das Siegel stellt hohe Anforderungen und ist äußerst transparent.
„Wir wissen, wie die Erde gerettet werden kann“, sagen die großen Umweltschutzorganisationen. Aber sie gehen auf verschiedenen Wegen dorthin. Von den beiden wichtigsten Naturschutzorganisationen der Welt setzt die eine, Greenpeace, vor allem auf Konfrontation. Die andere, der WWF, plädiert für Kooperation. Wir haben mit beiden gesprochen. Den Anfang macht Sweelin Heuss, Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland.
Kaufland legt sich mit Unilever an: Wegen eines Streits nimmt die Supermarktkette rund 480 Unilever-Produkte aus dem Regal. Grund dafür ist die Preispolitik von Unilever.
Coca-Cola verkauft schon längst nicht mehr nur Erfrischungsgetränke wie Fanta, Cola und Sprite: auch Smoothies, Säfte und Teegetränke gehören zum Sortiment der Marke. Nun kauft Coca-Cola die Kaffee-Kette „Costa Coffee“ – einen der größten Rivalen von Starbucks.