Sitzt du bequem? Damit tust du bestimmt niemandem weh. Aber wer es sich in der modernen Konsum-Welt allzu gemütlich macht, verursacht unbequeme Folgen – manchmal für sich selbst, oft für alle anderen. Die gute Nachricht: Diese Dinge kann man einfach ändern.
Zur Fußball-WM 2018 hat Ferrero die „Lovebrands“-Aktion gestartet: Mit verschiedenen Ferrero-Produkten kann man Punkte sammeln und gegen Prämien wie einen Fußball einlösen. Die Verbraucherzentrale NRW hat jetzt ausgerechnet, dass man dafür 35 Gläser Nutella kaufen müsste.
Öko-Test hat Erdbeeren untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis. An den Erdbeeren von Edeka, Aldi, Rewe und anderen Supermärkten gibt es einiges zu kritisieren.
Am 13. Mai ist Muttertag – „Zeit, Danke zu sagen“, findet Lidl. Die Supermarktkette liefert auch gleich ein paar „passende“ Geschenkideen. Die Vorschläge sind allerdings ziemlich daneben.
Spargel, Feldsalat, Paprika, Champignons, Kartoffeln oder Möhren – in einem Edeka-Markt in Dortmund kann man unverpackt und nach Bedarfsmenge einkaufen. Wir haben mit dem Inhaber gesprochen über den Bewusstseinswandel im Einzelhandel und warum wir immer noch so viele Lebensmittel wegschmeißen.
Bei Netto gibt es ab sofort Bio-Gurken der Eigenmarke nur noch ohne Plastikverpackung zu kaufen. Stattdessen bekommen die Gurken ein Laser-„Tattoo".
Ein neuer Service von DHL: Kunden können sich demnächst ihre Pakete zu einem Wunschtermin am Abend liefern lassen. Das klingt erst einmal nach einer praktischen Idee – allerdings geht sie zu Lasten der DHL-Paketauslieferer.
Vor einigen Wochen hat Edeka rund 200 Nestlé-Produkte aus dem Sortiment genommen. Der Grund war ein Streit über die Preispolitik. Jetzt macht sich der Konflikt in den Umsatzzahlen von Nestlé bemerkbar.