Utopia Image

Konsum

Rewe lebensmittelverschwendung food sharing

Dieser Rewe-Markt verschenkt abgelaufene Lebensmittel

In einem Rewe-Markt in Bayern können Kunden kostenlos Lebensmittel mitnehmen – in der Filiale steht seit Kurzem ein eigenes Regal für Produkte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum. Weiterlesen


Fairtrade Kakao Programm Sortiment

Fairtrade-Kakao: Das musst du wissen

Ob Osterhase, Tafel Schokolade oder Kekse: Wir naschen jährlich fast zehn Kilogramm Schokolade pro Kopf, doch nur die wenigsten Produkte enthalten fair gehandelten Kakao. Fairtrade will dies ändern. Weiterlesen


Lidl UK: Shitstorm für geschälte Zwiebeln in Plastik

Geschälte Zwiebeln in Plastik – Shitstorm für Lidl

Echt jetzt, Lidl? Der britische Zweig der Discounterkette, Lidl UK, verkauft seit neuestem geschälte Zwiebeln in der Plastikverpackung – und erntet dafür Unverständnis und Ärger im Netz. Weiterlesen


Meersalz / Fleur de Sel

Trendsalz „Fleur de Sel“ mit Mikroplastik belastet

Viele Konsumenten, vor allem Hobbyköche, schwören auf "Fleur de Sel": Die teure Salzblume soll besonders gut schmecken und wird deshalb für viel Geld verkauft. Jetzt zeigt eine Untersuchung, dass im Fleur de Sel auch Mikroplastik steckt – mehr noch als in normalem Meersalz ohnehin schon. Weiterlesen


frisoer obdachlose

Kostenloser Friseur für Obdachlose

Was kann jeder Einzelne von uns tun, um den unzähligen wohnungs- und mittellosen Menschen in Deutschland zu helfen? Mit dieser Frage hat sich Claus Niedermaier, der Gründer der Barber Angels Brotherhood e.V., auseinander gesetzt und die für sich richtige Antwort gefunden: Er verpasst ihnen einen neuen Haarschnitt. Weiterlesen


Utopia-Studie Bewusster Konsum

Utopia-Studie: So nachhaltig leben Utopisten im Alltag

Seit 10 Jahren versorgen wir euch auf Utopia.de mit Tipps, Tricks und News zu allem rund um nachhaltiges Leben und strategischen Konsum. Im Sommer wollten wir es ganz genau wissen: Wer seid ihr? Wie lebt ihr? Was ist euch wichtig? Hier die Ergebnisse. Weiterlesen


George Clooney

Offener Brief an George Clooney: Keine Werbung mehr für Nespresso

George Clooney engagiert sich für Menschenrechte und Umweltschutz – gleichzeitig wirbt er seit Jahren für Nespresso, Nestlés Kaffeesystem mit Aluminiumkapseln. Zwei Seiten, die nicht zusammenpassen. Eine Organisation appelliert nun mit einem offenen Brief an den Hollywood-Star. Weiterlesen


Sharing Economy nachhaltig Carsharing

Das große Teilen: Wie nachhaltig ist die Sharing Economy wirklich?

Was ist dran am Umwelt-Argument für die Sharing Economy? Spart das Teilen, Tauschen und Leihen wirklich Ressourcen? Oder verführt es zu zusätzlichem Konsum? Weiterlesen