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Ein US-amerikanischer Konzern hat angekündigt, in Zukunft nicht mehr mit Fotos zu werben, auf denen die Models unnatürlich stark retuschiert wurden. Dieser vermeintlich kleine Schritt ist eine extrem wichtige Botschaft.
Bei Aldi wird es bald deutlich mehr fair gehandelte Schokolade geben, als bisher. Der Discounter stellt mehrere Produkte komplett auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um – die Schokolade soll dadurch aber nicht teurer werden.
In einem Rewe-Markt in Bayern können Kunden kostenlos Lebensmittel mitnehmen – in der Filiale steht seit Kurzem ein eigenes Regal für Produkte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Ob Osterhase, Tafel Schokolade oder Kekse: Wir naschen jährlich fast zehn Kilogramm Schokolade pro Kopf, doch nur die wenigsten Produkte enthalten fair gehandelten Kakao. Fairtrade will dies ändern.
Echt jetzt, Lidl? Der britische Zweig der Discounterkette, Lidl UK, verkauft seit neuestem geschälte Zwiebeln in der Plastikverpackung – und erntet dafür Unverständnis und Ärger im Netz.
Viele Konsumenten, vor allem Hobbyköche, schwören auf "Fleur de Sel": Die teure Salzblume soll besonders gut schmecken und wird deshalb für viel Geld verkauft. Jetzt zeigt eine Untersuchung, dass im Fleur de Sel auch Mikroplastik steckt – mehr noch als in normalem Meersalz ohnehin schon.
Was kann jeder Einzelne von uns tun, um den unzähligen wohnungs- und mittellosen Menschen in Deutschland zu helfen? Mit dieser Frage hat sich Claus Niedermaier, der Gründer der Barber Angels Brotherhood e.V., auseinander gesetzt und die für sich richtige Antwort gefunden: Er verpasst ihnen einen neuen Haarschnitt.
Seit 10 Jahren versorgen wir euch auf Utopia.de mit Tipps, Tricks und News zu allem rund um nachhaltiges Leben und strategischen Konsum. Im Sommer wollten wir es ganz genau wissen: Wer seid ihr? Wie lebt ihr? Was ist euch wichtig? Hier die Ergebnisse.