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Mode
WM 2018: Fußballtrikots machen reich (bloß nicht die, die sie nähen)
Von Utopia Team |
15. Juni 2018
Mit Fussball-WM wird richtig viel Geld verdient: Den dicksten Batzen steckt natürlich die Fifa ein. Und ja, es klingt nach Neid-Debatte, doch den rekordverdächtigen Sponsorenverträgen der Fußballer stehen die Hungerlöhne die Trikot-Näherinnen gegen. Die Initiative "Our Game" will das ändern.
Mode ohne Ausbeutung: Welche Marken zeigen, wie sie fair produzieren?
Von Carolin Wahnbaeck |
14. Juni 2018
Woher genau unsere Kleidung stammt und unter welchen Bedingungen sie produziert wurde, ist meist unmöglich herauszufinden. Doch einige Labels machen es anders: Hier kannst du für jedes Teil nachverfolgen, wer es gemacht hat.
Schwere Anschuldigung gegen H&M-Zulieferer: Systematische Gewalt gegen Frauen
Von Nadja Ayoub |
5. Juni 2018
Ein Großteil der H&M-Kleidung wird in Asien produziert – oft unter schlimmen Arbeitsbedingungen für die Näher. Wie ein aktueller Bericht zeigt, sind die Zustände vor allem für Frauen furchtbar: Der Bericht spricht von sexuellen Übergriffen, Gewalt und Erpressungen.
Grausame Mohair-Produktion: Zara, H&M und andere wollen verzichten
Von Katharina Siegl |
4. Juni 2018
Ein vor kurzem von der Tierschutzorganisation PETA veröffentlichtes Video sorgt für Aufruhr in der Modewelt – und den Mohair-Ausstieg der großen Fashionkonzerne. Utopia verrät euch, was die Hintergründe sind und welche Alternativen es gibt.
C&A bringt voll kompostierbares T-Shirt heraus
Von Stefanie Jakob |
23. Mai 2018
Die Modekette C&A bringt ihr erstes Cradle-to-Cradle-T-Shirt auf den Markt. Damit will der Textilriese beweisen, dass Nachhaltigkeit auch in der Massenproduktion möglich ist. Ab Juni kann man das Damen-Shirt europaweit in den C&A-Filialen kaufen.
Recycelte Kleidung: Wie gut ist neue Mode aus alten Stoffen wirklich?
Von Carolin Wahnbaeck |
23. Mai 2018
Recycling-Mode ist plötzlich überall: Adidas macht Sneaker aus Plastikmüll, H&M seidige Tops aus alten PET-Flaschen. Doch kann die Mode-Industrie wirklich kreislauffähig werden – und wir dann mit gutem Gewissen weitershoppen?
Auf Augenhoehe: Dieses Label macht Mode für kleinwüchsige Menschen
Von Good Impact |
23. Mai 2018
„Vielfalt statt Einfalt“ – das ist eigentlich ein Credo in der Modebranche. Für kleinwüchsige Menschen galt dies jedoch eher weniger, denn es fanden sich kaum Designer, welche auch diese Zielgruppe in den Blick nahmen. Dank dem Berliner Modelabel „Auf Augenhoehe“ gibt es nun mehr Diversität in der Mode.
Mela Sneakers: Die ersten GOTS-zertifizierten Sneakers mit Fairtrade-Baumwolle sind da
Von Stefanie Jakob |
15. Mai 2018
Nachhaltig, vegan und schön: Das Lüneburger Label Melawear bringt passend zum Frühlingsbeginn die Mela Sneakers raus – die weltweit ersten Sneakers mit Fairtrade-Baumwolle, die komplett GOTS-zertifiziert sind.
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