Als Verbraucher:in informiert einkaufen? Was man dazu wissen sollte und was man beachten kann, darüber sprechen wir im Utopia-Podcast mit Autor Thilo Bode.
Von unnötigen Hygieneprodukten bis hin zu pinkfarbenem Werkzeug – Industrie und Werbung reden Frauen* und Mädchen* gerne ein, sie bräuchten ganz spezielle Produkte. Viele vermitteln überholte Rollenbilder, manche sind ungesund und wieder andere sind einfach nur bizarr.
Viele Unilever-Marken können Verbraucher:innen nur schwer als solche erkennen. Dazu zählen zum Beispiel Suppen von Knorr und Deo von Axe. Unsere Übersicht sorgt für Transparenz.
Ab Aschermittwoch verbannen viele Menschen 40 Tage lang traditionell Süßes, Alkohol, Kaffee oder Fleisch aus ihrem Alltag. Das ist löblich für die eigene Gesundheit. Wie wäre es, ebenso lang auf Plastik zu verzichten und somit auch der Umwelt eine Ruhepause zu gönnen?
"Der Supermarkt-Kompass" nimmt Lesende mit auf einen Rundgang durch deutsche Supermärkte: Vom Gemüse bis zum Snackregal führt Autor Thilo Bode "Qualitätschecks" durch, vermittelt Hintergrundwissen – und hinterfragt die Macht der Verbraucher:innen.
Welche Rolle spielt Kommunikation bezüglich Nachhaltigkeit in der Plant-Based-Food-Branche? Dazu sprechen wir in Grüne Wiese, dem Utopia B2B-Podcast zur Nachhaltigkeitskommunikation, mit Godo Röben.
Fällt der Begriff Minimalismus, denken viele direkt an durchgestylte Räume, in denen nichts Überflüssiges herumliegt. Doch hinter dem Begriff steckt viel mehr. Wie ein Start in ein minimalistisches Leben gelingen kann, darum geht es in dieser Folge des Utopia-Podcast.
Aus nachhaltiger Sicht ist der Valentinstag natürlich ein künstlicher Feiertag, der den Absatz von Geschenk-Plunder befördern soll. Aber ihr habt es selbst in der Hand – mit unseren Tipps könnt ihr euren Valentinstag so nachhaltig gestalten, wie ihr wollt.