Utopia Image

Autofahren: Steigende Kosten verändern Mobilitätsverhalten

Autofahren: Steigende Kosten verändern Mobilitätsverhalten
Foto: CC0 Public Domain -Unsplash/ Alexander Schimmeck

Höhere Kosten beeinflussen das Verhalten von Autofahrer:innen in verschiedenen Bereichen. Laut einer Umfrage des ADAC ändern viele ihr Fahrverhalten, weichen auf Alternativen aus und wollen die Versicherung wechseln.

Eine Umfrage der ADAC Autoversicherung zeigt auf, dass sich das Verhalten von Autofahrer:innen durch höhere Kosten rund um das Auto ändert. 41 Prozent der Befragten lassen demnach häufiger ihr Auto stehen, 38 Prozent fahren langsamer und spritsparender. 26 Prozent gaben an, öfter das Fahrrad zu nutzen, 19 Prozent weichen auf Bus und Bahn aus, 6 Prozent auf Mitfahrgemeinschaften. Die beliebteste Maßnahme ist laut Umfrage das Vergleichen der Spritpreise – dies tun demnach 60 Prozent der Befragten.

Für die repräsentative Umfrage hat das Institut Bilendi im September 2023 1118 erwachsene Autofahrer:innen online befragt, die beim Abschluss einer Kfz-Versicherung Entscheider oder Mitentscheider sind. Sie wurden auch nach ihrer Betroffenheit durch höhere Preise befragt. 61 Prozent gaben an, „stark belastet“ durch die Mehrkosten zu sein, 30 Prozent nur etwas und 8 Prozent weniger oder überhaupt nicht.

Autofahren: Steigende Kosten verändern Mobilitätsverhalten
Grafik Kostensteigerung und Auswirkungen auf die Mobilität ( Foto: ADAC SE/ADAC Autoversicherung/obs)

Wegen hoher Preise: Drittel will Kfz-Versicherung wechseln

Die Preise rund ums Auto sind in den vergangenen Monaten in verschiedenen Bereichen gestiegen. Super E10 und Diesel lagen im Oktober laut ADAC bei 1,81 Euro/Liter. Im Mai kostete Diesel noch 1,58 Euro je Liter, Super-E10-Benzin 1,78 Euro. In seiner Pressemitteilung verweist der Automobilclub zudem auf den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), laut dem in den letzten zehn Jahren auch die Preise für Pkw-Ersatzteile um 70 Prozent gestiegen seien. Branchenbeobachter:innen sagen außerdem steigende Preise bei der Kfz-Versicherung voraus.

In der Umfrage gaben 35 Prozent der Befragten an, wegen der hohen Kosten über einen Wechsel der Kfz-Versicherung nachzudenken. In der Altersgruppe zwischen 18 und 39 Jahren mache sich sogar jede:r Zweite Gedanken. 34 Prozent wollen bereits mehrfach bis sehr häufig zu anderen Versicherungsanbietern gewechselt haben.

Verwendete Quellen: Pressemitteilung ADAC, Preisvergleich Benzin

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!